Wo Joseph glücklich ist

Burma: Das Don-Bosco-Jugendzentrum in Mandalay bildet Jungen aus, die sonst keine Chance auf Bildung hätten „Wow – bei mir hat gerade einer angebissen!“ Aufgeregt holt Joseph seine Angel ein. Genauer gesagt zieht er an dem einfachen Bambusstock, um den er eine dünne Schnur samt Haken und Köder geschlungen hat. Wie so oft in seiner Freizeit sitzt der 13-Jährige gemeinsam mi…

Burma: Das Don-Bosco-Jugendzentrum in Mandalay bildet Jungen aus, die sonst keine Chance auf Bildung hätten„Wow – bei mir hat gerade einer angebissen!“ Aufgeregt holt Joseph seine Angel ein. Genauer gesagt zieht er an dem einfachen Bambusstock, um den er eine dünne Schnur samt Haken und Köder geschlungen hat. Wie so oft in seiner Freizeit sitzt der 13-Jährige gemeinsam mit Freunden am Teich auf dem Gelände des christlichen Jugendzentrums der Salesianer Don Boscos. Mit ihren Fängen erweitern die drei Jungen den Menüplan der zurzeit 30 Schüler, die im Zentrum leben. Es steht am Rande der Stadt Mandalay in Burma (politisch Myanmar genannt) und ist momentan Josephs neue Heimat. Der großgewachsene, schlanke Junge nimmt an einem dreimonatigen Kurs teil, in dem er die Grundlagen der Elektrik lernt.
Schulabbrecher und Tagelöhner

Joseph ist weit weg von seiner Heimat und seiner Familie. Der Junge stammt aus einer zehnköpfigen Familie aus der Millionenmetropole Yangun. Wie so viele Gleichaltrige in seinem Land hat auch er die Schule nach der fünften Klasse abgebrochen. „Ich war auf einer staatlichen Schule und habe dort fast gar nichts gelernt“, sagt der Junge verschämt, während er seine Angel in der Ecke eines Schuppens verstaut. Nach einer Weile erzählt Joseph von der Zeit danach…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Neues Ruhr-Wort PLUS Dieser Artikel zählt zu den Bezahlinhalten unseres Onlineportals.

Diesen Artikel
Wo Joseph glücklich ist
0,39
EUR

24-Stunden-Pass
24 Stunden Zugang zu allen Inhalten dieser Website
1,99
EUR

24-Tage-Pass
24 Tage Zugang zu allen Inhalten dieser Website
7,99
EUR
Monatsabo
1 Monat Zugriff auf alle Inhalte dieser Website (jederzeit kündbar)
7,60
EUR
Powered by