Newsticker

Alianza: „Unsere Freundschaft schenkt Freude und Segen“

Foto: privat

Foto: privat

Unter dem Motto „Unsere Freundschaft schenkt Freude und Segen“ lädt der Arbeitskreis Alianza zu einem besonders gestalteten Partnerschafts-Gottesdienst am Sonntag, 6. November, um 11.15 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt, Helenenstraße, in Altendorf ein. Alianza heißt die Partnerschaft zwischen der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Essen (früher St. Anna, vor deren Schließung und Abriss) und der Gemeinde Espíritu Santo in Santo Domingo de los Tsáchilas in Ecuador. Sie besteht seit 25 Jahren, und dies wird und wurde das ganze Jubiläumsjahr hindurch sukzessive mit mehreren kleineren und größeren Akzenten gefeiert.

Das Thema des Gottesdienstes hat der Arbeitskreis mit der Partnergemeinde in Ecuador abgesprochen. Hier wie dort schauen die Partner auf den Ursprung, auf die Aktualität und darauf, wie es weiter geht in der Zukunft. Im Anschluss an den Gottesdienst bietet der Arbeitskreis Alianza hinten in der Kirche einen fairen „Coffee Stop“ an, dessen Erlös für die Partnergemeinde in Ecuador bestimmt ist. Speziell benötigt wird das Geld für die Innenausstattung eines Kindergarten-Anbaus, der wegen der wachsenden Zahl von Kindern nötig wurde – die ecuadorianische Gemeinde versorgt 13 Kindergärten. Es fehlen dafür noch kindgerechtes Mobiliar sowie Spielsachen.