Laie leitet erstmals Pfarreiengemeinschaft im Bistum Osnabrück

Dominik Kitta (Foto: Bistum Osnabrück)

Die katholische Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen/Gesmold in Melle wird die erste Pfarreiengemeinschaft im Bistum Osnabrück, die künftig von einem hauptamtlichen Laien, dem sogenannten Pfarrbeauftragten, anstelle eines Pfarrers geleitet wird. Michael Göcking, derzeit Dekanatsreferent im Dekanat Osnabrück-Süd, wird zum 1. Dezember diese Aufgabe übernehmen, wie das Bistum am Donnerstag mitteilte. Die ebenfalls neu eingeführte Funktion des “moderierenden Priesters” übernimmt demnach Pater Dominik Kitta, Offizial der (Erz-)Bistümer Osnabrück und Hamburg mit Sitz in Osnabrück.

Mit der Einführung der Gemeindeleitung durch hauptamtliche Laien – also pastorale Mitarbeiter, die nicht zum Priester geweiht sind – an einzelnen Standorten soll den Angaben zufolge die weitere Zusammenlegung von Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften zu noch größeren Einheiten im Bistum Osnabrück vermieden werden. Das Kirchenrecht ermöglicht diesen Schritt, wenn es nicht genügend Priester zur Leitung der Gemeinden gibt. Dem Pfarrbeauftragten steht in seinen Aufgaben ein moderierender Priester zur Seite, der nicht vor Ort lebt.

Mit diesen Veränderungen wünsche sich die Bistumsleitung um Bischof Franz-Josef Bode für die Gemeinden einen Prozess der pastoralen Neuorientierung, hieß es. Schon vor der Neubesetzung würden die Gremien, das bestehende Pastoralteam und die Gemeinde eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und gemeinsam zu überlegen, wie das kirchliche Leben vor Ort künftig aussehen kann. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Bistumsmitarbeitern. Erste Schritte dazu seien eine öffentliche Gemeindeversammlung am 15. April und ein Klausurtag für die Gremien im August.

Domink Kitta stammt gebürtig aus Duisburg-Hamborn und wurde 1979 zum Priester geweiht. Er war bis 2015 Vizeoffizial des Erzbischofs von Köln und leitete die Außenstelle Essen des Erzbischöflichen Offizialates Köln. Der Kirchenrechtler gehört dem Orden der Prämonstratenser an und ist unter anderem Präses des Bundesverbandes der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd).

 

Ihnen gefallen unsere Themen? Unsere ausführliche Berichterstattung gibt es gedruckt: Sie können unsere Wochenzeitung hier ganz bequem abonnieren!