Den Haag – Die katholische Kriche in den Niederlanden hat alle öffentlichen Gottesdienste bis einschließlich Pfingsten (31. Mai/1. Juni) abgesagt. Auch bei Liturgiefeiern, die online übertragen werden, seien keine Teilnehmer zugelassen, teilte die niederländische Bischofskonferenz am Dienstag in Den Haag mit.
Die Kirchen könnten jedoch für einzelne Besucher geöffnet bleiben, die zum Gebet kommen oder eine Kerze anzünden wollen, so die Bischofskonferenz.
Erzbistum Köln veröffentlicht Gebetsbroschüre zur Corona-Krise
Unterdessen hat das Erzbistum Köln hat eine Gebetsbroschüre für die Zeit der Corona-Krise herausgegeben. Wie die Erzdiözese am Dienstag mitteilte, enthält das kostenlose Heft„Die Hoffnung weitertragen“ verschiedene Gebete für Zuhause, davon zwei aus der Feder des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki.
Zusammengestellt wurde die Broschüre den Angaben zufolge von der Rogamus-Stiftung, die Woelki 2018 zur Förderung geistlicher Berufungen gegründet hatte. „Beten Sie mit mir für alle, die ohnmächtig ihre Lieben begleiten oder auf ihr Überleben hoffen“, schreibt der Erzbischof im Einführungstext. „Beten Sie mit mir für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft. Beten Sie mit mir für die Ärzte, Pfleger und alle, die gerade in diesen Tagen besonders für uns tätig sind.“