Corona-Krise: Kein Digital-Schub bei Senioren

Trotz der Corona-Krise ist einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zufolge ein Digital-Schub bei Senioren ausgeblieben. Zwar sei das Vertrauen älterer Menschen in digitale Technologien in den vergangenen Monaten gestiegen, das stärkere Vertrauen habe jedoch „letztendlich keinen großen Effekt auf die Internetnutzung“ gehabt, erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg am Dienstag in Berlin. Es sei nach wie vor jeder Zweite ab 65 Jahren online.

Senior Internet

(Symbolbild von pasja1000 auf Pixabay)

Das ist das Ergebnis einer Studie von „Bitkom Reseach“ im Auftrag Digitalverbandes, für die im Januar und Juli diesen Jahres repräsentative Befragungen unter mehr als 1.000 Menschen über 65 Jahren durchgeführt wurden. „Digitale Technologien haben sich während der Corona-Pandemie in vielen Bereichen bewährt. Der Schritt ins digitale Neuland fällt Senioren aber immer noch schwer“, erklärte Berg. Inzwischen zeige sich zwar fast jeder zweite Senior technologischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen und knapp 70 Prozent der älteren Menschen sähen Digitalisierung als Chance; vielen mangele es jedoch an technischen Möglichkeiten und Unterstützung im Umgang mit den neuen Medien.

Technische Möglichkeiten fehlen

Rund der Hälfte der befragten Senioren fehlen der Studie zufolge die technischen Möglichkeiten für einen Internetzugang. Jeder siebte Befragte habe angegeben, gerne das Internet nutzen zu wollen, aber niemanden zu haben, der es ihm erklären könne. Bitkom-Präsident Berg forderte deswegen entsprechende Hilfsangebote für Senioren. „Wir dürfen nicht zulassen, dass grundsätzlich Interessierte der digitalen Welt fernbleiben, weil ihnen die passende Unterstützung fehlt“, so Berg.

Die Internetnutzer unter den Senioren hätten dieses jedoch in der Corona-Krise verstärkt genutzt, so der Digitalverband. Zugenommen habe beispielsweise der Konsum von Online-Nachrichten, Online-Shopping, Online-Banking, Video-Streaming sowie die Video-Telefonie. Außerdem ist der Studie zufolge jeder Dritte im Internet aktive Senior bei einem Sozialen Netzwerk angemeldet.

Rund 60 Prozent können sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen

Rund 60 Prozent der Online-Senioren können sich dem Digitalverband zufolge ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. „Auch wenn das Internet unter älteren Menschen kaum zusätzliche Fans gewonnen hat: Wer sich einmal in die digitale Welt bewegt hat, möchte sie nicht mehr missen“, so Berg.

kna