Kardinal Woelki hält Hauptvortrag bei Ratzinger-Schülerkreis

Die Schülerkreise Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. treffen sich zu ihrem diesjährigen Symposium am 25. und 26. September in Rom. Wie aus dem Programm hervorgeht, hält den Hauptvortrag der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki (64). Sein Thema ist „Offenbarung im Spannungsfeld von Wahrheitsvorgaben und Lebenswirklichkeiten“.

Kardinal Woelki

Kardinal Rainer Maria Woelki (Foto: © bilder-erzbistum-koeln.de/Reiner Diart)

Weitere Redner unter anderen sind der Leiter der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria, sowie Stephan Herzberg, Professor für Philosophie an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main. Der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch soll Begrüßung und Schlusswort sprechen.

Kreise treffen sich jährlich in Rom

Die Schülerkreise Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. bestehen aus ehemaligen Schülern Ratzingers aus seiner Zeit als Hochschullehrer (sogenannter alter Schülerkreis) und solchen Theologen und Philosophen, die sich in ihrer Arbeit schwerpunktmäßig mit ihm als Theologe und später als Kardinal und Papst befasst haben (neuer Schülerkreis). Beide Kreise treffen sich jährlich zu einem in der Regel zweitägigen Austausch in Rom.

kna