Geben scheint nicht nur seliger denn nehmen zu sein. Es scheint auch mehr Menschen glücklich zu machen. Laut einer Umfrage gaben 88 Prozent der Befragten an, dass es sie glücklich macht, eine Spende zu leisten.
Berlin – Geben scheint nicht nur seliger denn nehmen zu sein, es scheint auch mehr Menschen glücklich zu machen: In einer am Freitag vorgestellten Umfrage des Deutschen Fundraising Verbandes gaben 88 Prozent der Befragten an, dass es sich glücklich macht, eine Spende zu leisten. Demgegenüber sagten 56,9 Prozent der Befragten, dass eine Einkaufstour mit vielen Schnäppchen sie glücklich mache. Entsprechend erklärten 41,3 Prozent der Befragten, dass das Shoppen sie eher nicht oder überhaupt nicht glücklich macht. Im Vergleich zur Vorjahresbefragung habe sich dieser Trend noch verstärkt, heißt es.
Repräsentative Umfrage zum Black Friday
Bei der Umfrage handelt es sich um eine repräsentative Befragung durch das Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag des Deutschen Fundraising Verbandes. Der Verband führte die Befragung anlässlich des „Black Friday“ sowie des „Giving Tuesday“ durch. Der „Black Friday“, auf Deutsch „Schwarzer Freitag“, ist eine US-amerikanische Erfindung und traditionell der Brückentag nach Thanksgiving, an dem der Einzelhandel durch Rabatte versucht, den Konsum anzutreiben. Der „Giving Tuesday“ ist ein Aktionstag, der am Dienstag nach Thanksgiving soziales Engagement feiert und Menschen auf der ganzen Welt dafür begeistern soll