Jean-Michel Jarre plant virtuelles Notre-Dame-Konzert an Silvester, wie seine Plattenfirma mitteilte.
Der Künstler Jean-Michel Jarre plant virtuelles Notre-Dame-Konzert an Silvester, wie seine Plattenfirma mitteilte: Der Visionär und Elektropionier veranstaltet demnach in Partnerschaft mit der Stadt Paris und unter der Schirmherrschaft der UNESCO, ein Live-Stream-Konzert in der virtuellen Umgebung der Kathedrale von Notre-Dame. Die dafür eigens von Jarre geschaffene virtuelle Realität sollan diesem Abend das offizielle Neujahrs Bild der Stadt Paris sein,
Übertragung auf diversen Plattformen
Das Konzert soll um 23.25 Uhr beginnen und rund 45 Minuten dauern. Es werde auf diversen Plattformen übertragen. Jarre will dabei live in einem Studio nahe Notre-Dame performen. Jarre hatte bereits im Sommer als Avatar ein virtuelles Konzert in Paris gegeben. Damals spielte er anlässlich der „Fête de la Musique“. Jarre war mit dem Album „Oxygène“ vor mehr als 40 Jahren international bekannt geworden.
„Welcome to the Other Side“ sei ein einmaliges, exklusives und weltweit kostenlos frei zugängliches Konzerterlebnis, das zweierlei sein wolle: eine fulminante und futuristische Feier des Jahreswechsels, kostenfrei für alle, und eine Botschaft der Hoffnung für das neue Jahr 2021. Es sei eine digitale und virtuelle Einladung aus Paris, der Stadt der Lichter, der pulsierenden Metropole der Kunst und Kultur, und der Heimatstadt des berühmtesten Kirchengebäudes der Welt.
Jarre sagt laut Mitteilung: „Virtual Reality ist heute für die darstellenden Künste das, was das frühe Kino für das Theater war: eine Art Kuriosität. Ich glaube aber, dass sich die VR auf Dauer als eigene künstlerische Ausdrucksform etablieren wird.“
Den Angaben zufolge wird das Live-Stream-Konzert am 31. Dezember wird „mithilfe einzigartiger Technologie als simultanes, transmediales und multidimensionales Event produziert“. Das Publikum kann den Stream als Weltpremiere zeitgleich und parallel in VR, via PC, Mac, Smartphone oder Tablet über Social Media Online, im französischen TV und im Radio erleben. Das Konzert soll dann 24 Stunden lang verfügbar bleiben.
Jean-Michel Jarre wird live in einem Studio nahe der Pariser Kathedrale performen
Jean-Michel Jarre wird live in einem Studio nahe der Pariser Kathedrale performen, während sein Avatar zeitgleich in der virtuellen Notre-Dame auftritt. Das 45-minütige Konzert wird Stücke seines jüngsten Grammy-nominierten Werks Electronica enthalten und überarbeitete Versionen seiner Klassiker Oxygène und Equinoxe einbinden.
Notre-Dame war im Frühjahr 2019 bei einem Brand schwer beschädigt worden. Die Sicherungsarbeiten dauern noch an. An Heiligabend soll erstmals der Chor der Kathedrale wieder ein Konzert in dem Jahrhunderte alten Gebäude geben.