Konsum in Krisenzeiten als Chance wahrnehmen 

Über die letzten Monate hinweg haben viele Menschen unserer Region ein neues Verhältnis zum Thema Konsum entwickelt. Vielerorts werden Anschaffungen bewusster geplant und gezielt überdacht, während andere den Konsum als Ausgleich zu Einsamkeit und gesellschaftlichen Einschränkungen wahrnehmen. Lassen sich neue Anschaffungen nicht nach hinten verschieben, ist eine kluge Herangehensweise bei der Auswahl des Konsumguts sowie seiner Finanzierung unverzichtbar.

Bewusster Konsum mit steigender Verantwortung

Über die letzten Monate hinweg haben sich viele unserer alltäglichen Gewohnheiten radikal verändert. So sind weiterhin keine Veranstaltungen vor Ort möglich, was nicht nur Gottesdienste und die Gemeindearbeit betrifft. Sport, Freizeit und familiäre Ereignisse kommen nahezu vollständig zum Erliegen, was viele Menschen an die eigenen vier Wände bindet. Und hier wird Konsum schnell für einen inneren Ausgleich genutzt.

Dies bedeutet nicht, dass sich Menschen nur hemmungslos dem Schauen von Serien sowie Snacks und Schokolade hingeben. Im Gegenteil: Viele Mitglieder unserer Gemeinden prüfen genau, wie Sie in der aktuellen Situation mit alltäglichen Gewohnheiten umgehen und welche Spuren diese im Konsumverhalten hinterlassen. Viele nehmen die Verantwortung ernst, sich in schwierigen Zeiten um sich selbst und liebe Mitmenschen zu kümmern. Konsum wird bewusster wahrgenommen und gezielter in die richtigen Bahnen geleitet.

Anschaffungen sicher finanzieren – oftmals mit Kredit

Selbst der bewussteste Konsum kann nicht verhindern, dass teure Ausgaben auf Haushalte unserer Region zukommen. Wenn das Auto streikt oder ein wichtiges Elektrogerät ausgefallen ist, muss zeitnah ein Ersatz beschafft werden. Sofern das Konto nicht den entsprechenden Betrag hergibt, ist eine Finanzierung mittels Kredit die einzig machbare Alternative.

Viele Verkäufer regen dieser Tage zum Kauf mittels Ratenfinanzierung an. Was als Zahlungsvariante bereits vor der Corona-Pandemie üblich war, ist für viele Haushalte aktuell noch interessanter geworden. Dies gilt speziell für Erwerbstätige in Kurzarbeit, die erst in einigen Monaten wieder auf ihr komplettes Gehalt hoffen können. Durch die Finanzierung mittels Konsumkredit lässt sich die notwendige Ausgabe strecken.

Kreditvergleich wichtiger als vorschneller Abschluss

Zum bewussten Kauf notwendiger Anschaffungen gehört auch, sich mit den Konditionen eines Ratenkredits beim Händler oder von anderen Kreditinstituten auseinanderzusetzen. So ist ein Vergleich für den Abschluss eines Privatkredits unbedingt anzuregen, der heutzutage mühelos über Online-Plattformen wie Smava gelingt. Hier lässt sich erfahren, ob das Kreditangebot des ortsansässigen Händlers tatsächlich lohnenswert ist oder eine alternative Finanzierung Sinn ergibt.

Abhängig von der Höhe des Kaufbetrags sollte nicht alleine auf den Kreditzins geachtet werden. Dieser ist beim Vergleich der Kreditkonditionen zwar ein wichtiger Faktor, sollte jedoch nicht über weitere Aspekte wie eine faire Laufzeit oder die Möglichkeit zur Sondertilgung der Restschuld hinwegtäuschen. Gerade hier helfen Plattformen wie Smava Laien in Finanzfragen weiter, um einen grundlegenden Überblick zum Thema Kreditwesen in Deutschland zu gewinnen.

Kein Risiko in Kreditsumme und Konditionen eingehen

Welches Konsumgut auch immer über den Ratenkredit finanziert werden soll, ist Ehrlichkeit sich selbst gegenüber unverzichtbar. Nicht jeder Haushalt hat in unseren schwierigen Zeiten die gleiche Freiheit, um einen Kredit über Tausende von Euro abzuschließen. Eventuell reichen die vorhandenen Sicherheiten nur aus, um einen geringeren Kreditbetrag zu erhalten.

Dieser Umstand sollte sich in der Anschaffung eines günstigeren Konsumguts widerspiegeln. Dieses verfügt vielleicht nicht über alle erhofften Funktionen und Extras. Doch genau diese rücken aktuell schneller in den Hintergrund, während das solidarische Miteinander an Bedeutung gewinnt.