Umfrage: Großes Vertrauen in deutsche Medien

Eine deutliche Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund vertraut laut einer Umfrage den deutschen Medien.
Berlin – Eine deutliche Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund vertraut laut einer Umfrage den deutschen Medien. 67 Prozent der Befragten gaben an, deutschen Medien "eher" oder "voll und ganz" zu vertrauen. In Bezug auf Medien aus dem jeweiligen Herkunftsland sagten dies nur 36 Prozent. Das geht aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des "Integrationsbarometers" des Sachverständigenrats für Integration und Migration hervor.

(Symbolfoto: Andrys Stienstra/Eine deutliche Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund vertraut laut einer Umfrage den deutschen Medien)

ine deutliche Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund vertraut laut einer Umfrage den deutschen Medien. 67 Prozent der Befragten gaben an, deutschen Medien „eher“ oder „voll und ganz“ zu vertrauen. In Bezug auf Medien aus dem jeweiligen Herkunftsland sagten dies nur 36 Prozent. Das geht aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des „Integrationsbarometers“ des Sachverständigenrats für Integration und Migration hervor.

Knapp jeder Dritte der Befragten gab an, den jeweiligen Medien aus dem Herkunftsland „gar nicht“ zu vertrauen. In Bezug auf deutsche Medien war dies nur jeder Zehnte. Deutlich geringer als im Durchschnitt der Befragten mit Migrationshintergrund ist das Vertrauen in deutsche Medien hingegen bei Türkeistämmigen: Hier gaben mit rund 44 Prozent weniger als die Hälfte an, deutschen Medien „eher“ oder „voll und ganz“ zu vertrauen.

Auch bei der Frage der Sprache der genutzten Medien stellen die Türkeistämmigen eine Ausnahme dar: Sie sagten, dass sie deutschsprachige und herkunftssprachige Angebote des (Online-)Fernsehens etwa gleichermaßen nutzten. Unter allen Zugewanderten und ihren Nachkommen konsumiert dagegen die Mehrheit Medien überwiegend in deutscher Sprache. Bei den in Deutschland geborenen Nachkommen sind es je nach Mediengattung zum Teil mehr als 90 Prozent.

Bei der Art der genutzten Medien zeigt die Umfrage den Angaben zufolge leichte Unterschiede auf: So nutzten Menschen mit Migrationshintergrund häufiger Soziale Medien, Menschen ohne Migrationshintergrund dagegen insbesondere (Online-)Zeitungen und Zeitschriften. (Online-)Fernsehen wird von den Befragten aus beiden Gruppen etwa gleich oft genutzt.

Für das aktuelle „Integrationsbarometer“ des Sachverständigenrats wurde zwischen Ende November 2019 und Anfang August 2020 unter anderem die Mediennutzung von rund 15.000 Menschen abgefragt. Unter den Befragten hatten rund 7.000 einen Migrationshintergrund.

kna

Mehr zum Thema 

Auswertung zur Mediennutzung aus dem „Integrationsbarometer“ des Sachverständigenrats für Integration und Migration