Vor dem Hintergrund der vierten Welle in der Corona–Pandemie planen die gleichnamigen katholischen Pfarreien St. Peter und Paul in Hattingen beziehungsweise in Witten, Wetter, Sprockhövel auch in diesem Jahr für die Weihnachtsgottesdienste eine Anmeldephase.
Hattingen / Witten / Wetter / Sprockhövel – Vor dem Hintergrund der vierten Welle in der Corona–Pandemie planen die gleichnamigen katholischen Pfarreien St. Peter und Paul in Hattingen beziehungsweise in Witten, Wetter, Sprockhövel auch in diesem Jahr für die Weihnachtsgottesdienste eine Anmeldephase.
Anmeldung in Hattingen
Ab Montag, 13. Dezember, werden in Hattingen unter der Telefonnummer 02324/591926 Anmeldungen entgegengenommen (montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr). Mailanmeldung unter St.Peter–und–Paul.Hattingen@bistum–essen.de (mit Angabe von Name, Mailadresse und optional Telefonnummer).
Aktuell gilt in den katholischen Gotteshäusern in Hattingen bereits die 3G–Regel (geimpft, genesen, getestet) für die Gottesdienste und eine Maskenpflicht am Platz. „Durch unsere Vorkehrungen möchten wir den Menschen die Möglichkeit geben, gemeinsam – aber auf jeden Fall bei größtmöglichem Schutz – Weihnachten in unseren Kirchen zu feiern“, sagt der leitende Pfarrer Andreas Lamm über die Entscheidung des Krisenstabs der Pfarrei.
Impfstatus von Gottesdienstbesuchern
Wer sich anmeldet, weiß außerdem im Vorfeld sicher, dass er einen Platz in der Kirche finden wird. Wenn für die Kirchen gelten auch an Weihnachten Obergrenzen bei den Besucherzahlen, um die nötigen Abstände einzuhalten. „Unsere Entscheidung gilt selbstverständlich, wie immer, unter Vorbehalt. Wir werden das Pandemiegeschehen weiter intensiv beobachten“, so Lamm.
Was den Impfstatus von Gottesdienstbesuchern angeht: Um ihren Nachweis bei Kontrollen u.a. am Kirchportal nicht wiederholt vorzeigen zu müssen, besteht die Möglichkeit einer einmaligen freiwilligen Selbstauskunft mit Vorlage der nötigen Papiere schon im Vorfeld. Die entsprechenden Formulare liegen in den Kirchen aus.
3G-Regelung auch in Witten, Sprockhövel und Wetter
Ab diesem Wochenende (1. Advent) wird die Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter für die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) einführen. Das hat der Krisenstab der Pfarrei in seiner jüngsten Sitzung bestätigt. Zusätzlich ist für die Gottesdienste an den Weihnachtstagen (Heilig Abend, erster und zweiter Weihnachtstag) eine Anmeldung erforderlich.
Aufgrund des Pandemiegeschehens bleibt das Platzangebot in allen Kirchen weiterhin eingeschränkt. „Mit Blick auf Corona-Zahlen halten wir es für sicherer, die Abstände in den Kirchen beizubehalten und nicht zu viele Menschen zu versammeln“, sagt der leitende Pfarrer Holger Schmitz.
Ab Montag, 13. Dezember, sind Anmeldungen zu den Weihnachtsgottesdiensten telefonisch unter folgenden Rufnummern möglich: St. Augustinus und Monika Tel. 02324 / 56 99 53-3; St. Liborius Tel. 02324 / 56 99 53-2; St. Januarius Tel. 02324 / 56 99 53-4; St. Josef Tel. 02324 / 56 99 53-1; St. Peter und Paul (mit St. Antonius) Tel. 02324 / 56 99 53-7. Die Planungen sind immer unter Vorbehalt, je nach Entwicklung der Pandemie. Aktuelle Informationen werden in der Presse und auf der Pfarrei-Homepage ppherbede.de veröffentlicht.