Özdemir: Umgang der Kirche mit Missbrauch belastet Engagierte

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat ehrliche Aufarbeitung und Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gefordert.
Mainz – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat ehrliche Aufarbeitung und Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gefordert. Das Ausmaß des Machtmissbrauchs gegenüber den Schwächsten sei "brutal", sagte Özdemir am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Markus Lanz". Wie die Kirche bislang damit umgehe, belaste nach seinem Eindruck auch viele Aktive in Kirchengemeinden. Für diese "ehrlichen Gemeindemitglieder" wäre konsequente Aufarbeitung sehr wichtig, mahnte Özdemir.

Cem Özdemir –Foto: © Sedat Mehder (CC BY 3.0)

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat ehrliche Aufarbeitung und Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gefordert. Das Ausmaß des Machtmissbrauchs gegenüber den Schwächsten sei “brutal”, sagte Özdemir am Mittwochabend in der ZDF-Sendung “Markus Lanz”. Wie die Kirche bislang damit umgehe, belaste nach seinem Eindruck auch viele Aktive in Kirchengemeinden. Für diese “ehrlichen Gemeindemitglieder” wäre konsequente Aufarbeitung sehr wichtig, mahnte Özdemir.

Er sei zugleich “der Letzte”, der den Stab über die katholische Kirche brechen wolle. Der Minister, der sich selbst als säkularen Moslem bezeichnet, verwies auf das Bibelwort “Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan”. Dies solle seiner Meinung nach für jede Religion gelten.

kna