Vatikan gibt Programm über Konferenz zu Priestertum bekannt

Für einen mehrtägigen internationalen Kongress über das katholische Priesteramt hat der Vatikan am Samstag das Programm veröffentlicht.
Vatikanstadt – Für einen mehrtägigen internationalen Kongress über das katholische Priesteramt hat der Vatikan am Samstag das Programm veröffentlicht. Das "Symposium über das Priestertum" vom 17. bis 19. Februar hatte Kardinal Marc Ouellet, Leiter der Bischofskongregation, bereits vor knapp einem Jahr angekündigt.

(Symbolfoto: Pascal Ohlmann/pixabay)

Für einen mehrtägigen internationalen Kongress über das katholische Priesteramt hat der Vatikan am Samstag das Programm veröffentlicht. Das “Symposium über das Priestertum” vom 17. bis 19. Februar hatte Kardinal Marc Ouellet, Leiter der Bischofskongregation, bereits vor knapp einem Jahr angekündigt.

Mit der Veranstaltung in der Audienzhalle Paul VI. will der Vatikan weltweit laufende Debatten aufgreifen. Dabei soll es weniger um eine Reform des Priesteramtes an sich gehen als vielmehr ein besseres Zusammenspiel mit anderen Berufungen in der Kirche.

Nach einem Eröffnungsvortrag des Papstes am Donnerstag referieren 22 Theologen und Theologinnen über verschiedene Themen rund um Priestertum, Berufung und Engagement aller Gläubigen. Zu den Referenten gehören unter anderem die Kurienkardinäle Kurt Koch, Luis Antonio Tagle und Marc Ouellet. Über Frauen und Ämter sprechen unter anderem die kommissarische Co-Leiterin der vatikanischen Entwicklungsbehörde, Alessandra Smerilli, und die italienische Theologin Michelina Tenace.

kna