Essen: Cityseelsorge verteilt „Liebes-Päckchen” zum Valentinstag

Unter dem Motto „Liebe ist mehr!“ hat das Team der Cityseelsorge „grüßgott“ am Samstag am Essener Dom kleine Geschenk-Päckchen zum Valentinstag verteilt.
Unter dem Motto „Liebe ist mehr!“ hat das Team der Cityseelsorge „grüßgott“ am Samstag am Essener Dom kleine Geschenk-Päckchen zum Valentinstag verteilt.

–Foto: Oliver Müller/Bistum Essen

Unter dem Motto „Liebe ist mehr!“ hat das Team der Cityseelsorge „grüßgott“ am Samstag am Essener Dom kleine Geschenk-Päckchen zum Valentinstag verteilt, wie das Bistum Essen mitteilte. „Liebe ist ein Geschenk, das gefeiert werden will. Gerade am Valentinstag“, sagte Cityseelsorger Bernd Wolharn. Beim Inhalt des Päckchens gehe es weniger um materielle Werte, als um eine Anregungen zum Nachdenken oder zum Gespräch mit dem Partner oder der Partnerin.

Cityseelsorge lädt auch zum ökumenischen Valentinsgottesdienst ein

Ob eine Rolle „Kuss“-Gutscheine, eine Herz-Luftballon oder eine Handvoll Büroklammern – alle Geschenke haben einen liebevollen Hintergedanken, der sich manchmal erst durch einen Blick auf die Internetseite liebe.plus.ruhr erschließt. Dort hält das Seelsorge-Team von „grüßgott“ zudem noch „Liebe fürs Ohr“ und ein Kuchenrezept („Liebe geht durch den Magen“) bereit. Zum Kuchen gibt es dann vielleicht eine Tasse Tee, der ebenfalls im Liebes-Päckchen beigelegt ist.

Außerdem lädt das Päckchen zum ökumenischen Valentinsgottesdienst am Montag, 14. Februar, um 19 Uhr in den Dom ein. „Liebe hat ganz viele verschiedene Facetten“, sagt Michael Diek, Pastoralreferent in der Essener Innenstadtpfarrei St. Gertrud. Das stehe beim Päckchen und beim Gottesdienst im Mittelpunkt. „Und wir wollen zeigen, wo Gott im Spiel ist, wenn’s um Liebe geht“, so Wolharn. Auch Nadine Piltz vom Jugendhaus St. Altfrid und Jan Vicari, Pfarrer der evangelischen Marktkirche, unterstüzen „liebe.plus“ und den ökumenischen Gottesdienst zum Valentinstag, in dem sich Paare individuell segnen lassen können.

Wolharn: „Wir laden alle Liebenden ein“

Für „grüßgott“, sind die Päckchen zum Valentinstag nach eigenen Angaben bereits die zweite Aktion, bei der das Seelsorge-Team den Passanten in der Essener Innenstadt ein „Mehr“ mit auf den Weg gibt. Im vergangenen Sommer gab es mit „Urlaub.plus“ bereits Tipps für erholsame Ferien. Dass die aktuellen Päckchen in Regenbogen-Optik gehalten sind, soll ein Hinweis auf die große Vielfalt beim Thema Liebe sein – auch, aber eben nicht ausschließlich mit Blick auf homosexuelle Beziehungen. „Wir laden alle Liebenden ein“, betonte Wolharn.

kna

Segensgottesdienst am Valentinstag im Bistum Essen