Religionsvertreter gratulieren Steinmeier zur Wiederwahl

Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften haben Frank-Walter Steinmeier zur Wiederwahl als Bundespräsident gratuliert und sein Eintreten für Demokratie und Zusammenhalt gewürdigt.
Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften haben Frank-Walter Steinmeier zur Wiederwahl als Bundespräsident gratuliert und sein Eintreten für Demokratie und Zusammenhalt gewürdigt.

Bischof Georg Bätzing (Foto: Bistum LimburgBistum Limburg)

Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften haben Frank-Walter Steinmeier zur Wiederwahl als Bundespräsident gratuliert und sein Eintreten für Demokratie und Zusammenhalt gewürdigt. Der Protestant Steinmeier war am Sonntag in Berlin im ersten Wahlgang in eine zweite Amtszeit gewählt worden. In der Bundesversammlung erhielt er 1.045 von insgesamt 1.425 gültigen Stimmen. Vor der Wahl gab es einen ökumenischen Gottesdienst.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, betonte, Steinmeier halte wie kaum ein anderer als “Anker” die Gesellschaft zusammen. “Der offenkundigen Gefahr von Polarisierung, Spaltung und Misstrauen setzen Sie eindrucksvoll und authentisch Ihr persönliches Lebenszeugnis entgegen, das von Vertrauen, Miteinander und Verständnis geprägt ist.”

Bätzing dankte Steinmeier für vertrauensvolle Beziehungen, die er zur katholischen Kirche auch in stürmischen Zeiten pflege. “Es ist gut, dass Deutschland Sie für eine weitere Amtszeit als Bundespräsident wissen darf.” Die Wahl sei Stärkung und Auftrag zugleich. “Es wird auch weiterhin darum gehen, soziale Kälte und tiefere Spaltungen in der Gesellschaft einzuhegen und stattdessen Hoffnung auf eine gute Zeit nach der Pandemie zu vermitteln.”

Angesichts der weltpolitischen Lage schaue man mit Sorge in unterschiedliche Länder. “Gerade da wird auch Ihre Stimme notwendig sein, Gegner zum Dialog zu bewegen und Brücken zu bauen”, sagte der Limburger Bischof an die Adresse des Staatsoberhauptes. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, erklärte: “Dass unser Land und unsere Demokratie in gesellschaftlich, außen- und weltpolitisch herausfordernden Zeiten durch einen erfahrenen und diskursfähigen Politiker repräsentiert und mitgeführt werden, ist für viele Menschen ein gutes und wichtiges Zeichen und freut mich auch ganz persönlich.”

Wie manches andere sei auch das Verhältnis von Kirche und Politik, von Glaube und Öffentlichkeit im Wandel und werde sich weiter verändern, so Kurschus. “Mit den Bestimmungen des Grundgesetzes und den auf sie aufbauenden vielfältigen Verbindungen und Beziehungen von Staat und Kirche habe dieser Wandel eine tragfähige Basis.”

In dem ökumenischen Gottesdienst in der Marienkirche unterstrich der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Prälat Karl Jüsten, die Bedeutung von Amtsethos. Dieses gehe moralisch weit über eine reine Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinaus. Jüsten ermutigte Amtsträger, sich immer wieder in die Lage derer zu versetzen, “denen die Regelungen und Gesetze gelten” und “die Welt einmal mit den Augen der Schwachen zu sehen”.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland schrieb auf Twitter: “Herzlichen Glückwunsch und Masal tow, Herr #Bundespräsident!” Nach den Worten der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, behält Deutschland auch in den kommenden fünf Jahren ein Staatsoberhaupt, “das stets einen kühlen Kopf bewahrt, das die Politik kritisch unterstützt und das insbesondere der Gesellschaft auch in stürmischen Zeiten festen Halt gibt.” Knobloch würdigte auch den Einsatz Steinmeiers für jüdisches Leben in Deutschland.

Von Leticia Witte (KNA)

Steinmeier: Glaube als Kompass