US-Prediger sieht in seiner Gemeinde Hexen am Werk 

Ein Pfarrer einer Freikirche aus Tennessee hat in einer Predigt Gemeindemitglieder als Hexen bezeichnet, die Satan geschickt habe, um seine Kirchengemeinde zu zerstören.
Washington –Ein Pfarrer einer Freikirche aus Tennessee hat in einer Predigt Gemeindemitglieder als Hexen bezeichnet, die Satan geschickt habe, um seine Kirchengemeinde zu zerstören. "Wir haben die Vor- und Nachnamen von sechs Hexen. Und wissen Sie was? Drei von ihnen sind jetzt gerade unter uns", zitiert der Religion News Service (Mittwoch) Greg Locke von der Global Vision Bible Church östlich von Nashville.

Die Great Smok Mountains in Tennessee. –Symbolfoto: pixabay

 

Washington –Ein Pfarrer einer Freikirche aus Tennessee hat in einer Predigt Gemeindemitglieder als Hexen bezeichnet, die Satan geschickt habe, um seine Kirchengemeinde zu zerstören. “Wir haben die Vor- und Nachnamen von sechs Hexen. Und wissen Sie was? Drei von ihnen sind jetzt gerade unter uns”, zitiert der Religion News Service (Mittwoch) Greg Locke von der Global Vision Bible Church östlich von Nashville.

Der als sensationsorientiert bekannte Prediger erzählte demnach seiner Gemeinde am vergangenen Sonntag von Dämonen, die ihm die Namen der vermeintlichen Hexen preisgegeben hätten. Die als Hexen bezichtigten Gemeindemitglieder seien gekommen, “um die Kirche zu zerstören”, so Locke, der seine Erkenntnisse bei einer Teufelsaustreibung erhalten habe.

Der umstrittene Prediger benutzt seit Jahren hasserfüllte Predigten, um LGBTQ-Personen zu diskreditieren und demokratische Politiker des Kindesmissbrauchs zu bezichtigen. Locke behauptet, Covid-19 sei eine Erfindung, und die zurückliegende Präsidentenwahl sei nur durch Betrug zustande gekommen. Der Kurznachrichtendienst Twitter hat Locke wegen Verbreitung von Falschinformationen zu Corona im Netz gesperrt.

Kürzlich ließ er öffentlich Bücher und Filme der Reihen „Harry Potter“ und „Twilight“ als „satanische Werke“ verbrennen. Das Event streamte er live via Facebook. In dem Video ist zu erkennen, dass  Anhängerinnen und Anhänger des radikalen Predigers  Gegenstände in ein loderndes Feuer werfen. „Es geht um unsere Befreiung von den Dämonen“, so Locke.

rwm/kna