WDR-Moderatorin Yvonne Willicks (51) steigt auf die Kirchenkanzel: An Rosenmontag wird sie in einem Karnevalsgottesdienst in der zweitgrößten Kölner Kirche Sankt Agnes predigen.
Köln – WDR-Moderatorin Yvonne Willicks (51) steigt auf die Kirchenkanzel: An Rosenmontag wird sie in einem Karnevalsgottesdienst in der zweitgrößten Kölner Kirche Sankt Agnes predigen, wie die Katholische Kirche in Köln-Mitte am Donnerstag mitteilte.
Im vergangenen Jahr war bei der Erstauflage der „musikalisch-melancholischen“ Feier der Kabarettist Jürgen Becker zu hören, der sich mit deftigen Worten über den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und seinen Vorgänger Joachim „Kanal“ Meisner ausließ. Für die Wahl von Willicks verweisen die Organisatoren rund um Pastoralreferent Peter Otten auf das diesjährige Sessionsmotto „Alles hät sing Zick“: In der katholischen Kirche sei endlich Zeit für Frauen im Altarraum.
Willicks moderiert das Servicezeit-Magazin und die Sendung „Der Große Haushaltscheck“ im WDR-Fernsehen. In ihrer Reihe „Mogelpackung“ nimmt die langjährige Rosenmontagszug-Reporterin des Senders Produkte, Händler und Supermärkte unter die Lupe. Willicks gehört dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) an. Im vergangenen Jahr gab sie das Buch „Gemeinsam das Kirchenjahr erleben“ heraus.
In dem ab 11.11 Uhr online auf www.katholisch-in-koeln.de übertragenen Gottesdienst sind wieder Größen der Kölner Musik-Szene dabei, darunter Stephan Brings, Stefan Knittler, Simon Bay, Kafi Biermann und Micki Schläger. „Wir freuen uns unter anderem auf den aktuellen Hit ‚Die schönste Stroß'“, so Mitorganisator Georg Hinz, der auch Gründer der Mitsinginitiative „Loss mer Singe“ ist.