Banken gründen Bündnis „Essen hilft“

Nach dem verheerenden Feuer im Essener Westviertel haben die National-Bank und die BIB Bank im Bistum Essen das Bündnis „Essen hilft“. Ziel sei es, solidarisch zusammenzustehen und denen zu helfen, die materiell alles verloren haben.
Nach dem verheerenden Feuer im Essener Westviertel haben die National-Bank und die BIB Bank im Bistum Essen das Bündnis „Essen hilft“. Ziel sei es, solidarisch zusammenzustehen und denen zu helfen, die materiell alles verloren haben.

Bei Tageslicht sind die Schäden deutlich zu erkennen. Fraglich, ob hier jemals wieder Mieter einziehen können. –Foto: Feuerwehr Essen/Mike Filzen

Nach dem verheerenden Feuer im Essener Westviertel haben die National-Bank und die BIB Bank im Bistum Essen das Bündnis „Essen hilft“. Ziel sei es, solidarisch zusammenzustehen und denen zu helfen, die materiell alles verloren haben.Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Initiative, durch die „n kürzester Zeit weitere Bündnispartner aktiviert werden“ konnten. „Wir freuen uns über diese spontane Unterstützung für die vielen Menschen, die heute Nacht ihr Hab und Gut verloren haben“, sagte der Essener Stadtchef.

Dem Bündnis, das für alle Unternehmen sowie alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt offen ist, haben sichten Angaben zufolge bereits namhafte Unternehmen wie E.ON, die Funke-Mediengruppe, Hochtief, Holthoff-Pförtner Wassermann, Kötter Services, Krupp-Stiftung, RAG-Stiftung, RWE sowie Sparkasse Essen angeschlossen. „Hilfsbereitschaft und Solidarität sind Eigenschaften, für die unsere Stadt aufgrund ihrer Geschichte steht.

Es sind Eigenschaften, die den Zusammenhalt der Menschen tragen. Wir wollen helfen – nicht mit Worten, sondern mit Taten“, erklärte Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstandes der National-Bank. Peter Güllmann, Sprecher des Vorstandes der BIB betonte: „Wir wollen ein Zeichen der Nächstenliebe setzen und die größte Not lindern. Für uns als sozial-ökologische Bank ist es selbstverständlich, hier unbürokratisch und schnell zu helfen.”

Die eingehenden Spendenmittel werden über den Caritasverband der Stadt Essen für Notlagen, Katastrophenfälle und Einzelfallhilfen in Essen eingesetzt. Spenden werden unter https://www.wirwunder.de/essen entgegengenommen. Jeder gespendete Euro kommt den Angaben zufolge dem Projekt vollständig zugute. Alternativ ist auch eine Überweisung auf das Spendenkonto des Caritasverbands für die Stadt Essen möglich: IBAN: DE09 3606 0295 0069 9600 57, BIC: GENODED1BBE – Bank im Bistum, Stichwort: Bündnis Essen hilft.