Großerzbischof Schewtschuk: Ukraine kämpft gegen grausamen Feind

Der griechisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk (51) hat den Widerstandswillen der Ukrainer gegen die russische Invasion bekräftigt.
Kiew/Rom – Der griechisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk (51) hat den Widerstandswillen der Ukrainer gegen die russische Invasion bekräftigt. "Wir stehen zusammen, gemeinsam, gegen das Böse", sagte das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine in einer am Dienstag veröffentlichten Videobotschaft. Russland sei ein "grausamer Feind", der Jagd auf die Menschen in der Ukraine mache. Hunderttausende, darunter immer mehr Kinder, litten unter "Gräueltaten gegen die Menschlichkeit". Unter den verschiedenen Arten von Gewalt sei sexuelle Gewalt die häufigste, so Schewtschuk. „Aber die Ukraine steht! Die Ukraine kämpft! Weil die Ukraine betet, und hier wird sich gegenseitig geholfen.“

Swjatoslaw Schewtschuk. –Foto: Kirche in Not

Der griechisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk (51) hat den Widerstandswillen der Ukrainer gegen die russische Invasion bekräftigt. “Wir stehen zusammen, gemeinsam, gegen das Böse”, sagte das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine in einer am Dienstag veröffentlichten Videobotschaft. Russland sei ein “grausamer Feind”, der Jagd auf die Menschen in der Ukraine mache. Hunderttausende, darunter immer mehr Kinder, litten unter “Gräueltaten gegen die Menschlichkeit”. Unter den verschiedenen Arten von Gewalt sei sexuelle Gewalt die häufigste, so Schewtschuk. „Aber die Ukraine steht! Die Ukraine kämpft! Weil die Ukraine betet, und hier wird sich gegenseitig geholfen.“

Das römische Büro des Kiewer Großerzbischofs veröffentlichte das Video anlässlich des Osterfests, das die griechisch-katholische Kirche ebenso wie die orthodoxen Christen am vergangenen Sonntag feierte. Alle Christen seiner Kirche eine der Glaube an den auferstandenen Christus, betonte Schewtschuk. Die Botschaft Jesu sei die Macht des Sieges über das Böse. “Gemeinsam leben und arbeiten wir für den Sieg der Ukraine”, hob der Großerzbischof hervor.

Die griechisch-katholische Kirche der Ukraine ist die größte katholische Ostkirche. Zu ihr bekennen sich nach Angaben des Vatikan weltweit rund 4,5 Millionen Christen. In der mehrheitlich orthodoxen Ukraine ist etwa jeder zehnte Einwohner griechisch-katholisch.

kna