Wegbegleiter von Ernesto Cardenal in Nicaragua verurteilt

Edgard Parrales (79), ehemaliger katholischer Geistlicher und Mitstreiter des Befreiungstheologen und Dichters Ernesto Cardenal, ist in Nicaragua zu acht Jahren Haft verurteilt worden.

Edgard Parrales (79), ehemaliger katholischer Geistlicher und Mitstreiter des Befreiungstheologen und Dichters Ernesto Cardenal, ist in Nicaragua zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Wie das Portal Confidencial am Donnerstag (Ortszeit) berichtete, setzt sich das Strafmaß aus fünf Jahren Haft wegen “Verschwörung zur Untergrabung der nationalen Integrität” sowie drei weiteren Jahren wegen der “Verbreitung falscher Nachrichten” zusammen. Bereits am 26. April hatte ein Gericht Parrales für schuldig befunden, nun folgte das Strafmaß. Parrales erklärte während des Prozesses, er sei unschuldig und habe sich sein Leben lang für die Verteidigung Nicaraguas eingesetzt.

Der Verurteilte hatte vor seiner Verhaftung im November die sandinistische Regierung von Präsident Daniel Ortega, die er lange unterstützte, scharf kritisiert. Er gehörte neben dem 2020 gestorbenen Cardenal zu jenen vier Geistlichen, die nach dem Sturz der Somoza-Regierung vor rund 40 Jahren eine öffentliche Aufgabe übernahmen und dafür vom Vatikan mit Sanktionen belegt wurden. Einige Jahre darauf legte Parrales sein Priesteramt nieder, um zu heiraten.

350 Menschen kamen ums leben

Nicaragua erlebt seit April 2018 eine Krise mit landesweiten Protesten  gegen die linksgerichtete Ortega-Regierung. Seitdem kamen rund 350 Menschen ums Leben; Tausende wurden verletzt. Nicaraguas Kirche, Nichtregierungsorganisationen und unabhängige Medien kritisieren immer wieder Menschenrechtsverletzungen der Regierung.

Vor den Wahlen im vergangenen November wurden mehrere Herausforderer von Präsident Ortega verhaftet. Ortega gewann die Wahl; zahlreiche Länder erkennen jedoch den Sieg nicht an.

kna