Papst empfängt Essener Bischof Overbeck

Papst Franziskus hat den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck in Audienz empfangen. Inhaltliche Details des Treffens am Samstag gab der Vatikan nicht bekannt.
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck in Audienz empfangen. Inhaltliche Details des Treffens am Samstag gab der Vatikan nicht bekannt. Es war die erste Privataudienz des seit 2009 amtierenden Bischofs bei Franziskus. Zuletzt hatte der Papst Overbeck beim Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe 2015 empfangen. Der nächste Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe steht Mitte November an. Dabei informieren die Bischöfe eines Landes über die Lage in ihrer Heimat und besprechen aktuelle oder grundlegende Fragen und Themen.

Bischof Franz-Josef Overbeck –Foto: Bistum Essen

Papst Franziskus hat den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck in Audienz empfangen. Inhaltliche Details des Treffens am Samstag gab der Vatikan nicht bekannt. Es war die erste Privataudienz des seit 2009 amtierenden Bischofs bei Franziskus. Zuletzt hatte der Papst Overbeck beim Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe 2015 empfangen. Der nächste Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe steht Mitte November an. Dabei informieren die Bischöfe eines Landes über die Lage in ihrer Heimat und besprechen aktuelle oder grundlegende Fragen und Themen.

Overbeck (58) war ab 2007 Weihbischof im Bistum Münster, bevor er 2009 Bischof von Essen wurde. Seit 2011 ist er Militärbischof der Bundeswehr. Darüber hinaus ist der Ruhrbischof seit einigen Jahren Mitglied der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika sowie des Päpstlichen Rates für die Kultur. Letzterer wurde mit der Kurienreform zum neuen Dikasterium für Kultur und Bildung. Seit 2018 ist Overbeck Vizepräsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE). Overbeck hat mehrere Jahre in Rom gelebt und studiert. 1989 wurde er dort vom späteren Papst Benedikt XVI. zum Priester geweiht.

kna