Domsingknaben, Taragot und Tafelklavier

Mit einem Festgottesdienst in der Herz Jesu Kirche und einem Neujahrskonzert der Essener Domsingknaben beginnt am 1. Januar 2023 das bereits 35. Festival Orgel PLUS in den Kirchen der Stadt Bottrop.
Domsingknaben, Taragot und Tafelklavier

Die beiden Musiker Thilo Muster und Samuel Freiburghaus präsentieren aufregende Balkanklänge für Taragot und Orgel in der Sankt Josef-Kirche (Photo Muster)

Mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Herz Jesu Kirche und einem Neujahrskonzert der Essener Domsingknaben um 16.00 Uhr beginnt am Sonntag, dem 1. Januar 2023 das bereits 35. Festival Orgel PLUS in den Kirchen der Stadt Bottrop. Zum PLUS gehören in der Ausgabe 2023 exotische Instrumente wie das Taragot aus dem Balkan oder eine fast zweihundert Jahre alte Reiseorgel, die für das Festival gemeinsam mit einem Tafelklavier aus Belgien nach Bottrop geliefert werden. Das musikalische Spektrum reicht von fröhlichem Jazz mit Saxofon und Orgel über Walzerklänge eines Salonorchesters bis hin zu zwei virtuosen Tastenduos, die vierhändig an der Orgel auch Orchesterklänge wie den Bolero von Maurice Ravel oder „Les Preludes“ von Franz Liszt mit vier Händen und vier Füßen auf die Orgeltasten zaubern. Im Seniorenkonzert mit Kaffee und Kuchen erklingen romantische Werke für Klavier, Harmonium und Orgel.

Das Familienkonzert startet in dieser Ausgabe als Orgelspaziergang mit der Orgelmaus. Er beginnt an der Sankt Cyriakus Kirche , wo sich die Maus musikalisch vorstellt und führt über die Martinskirche mit Vorführung der berühmten Handglocken durch Kantor Matthias Uphoff zur Kulturkiche Heilig Kreuz, wo die vier Tasteninstrumente gezeigt werden und die Kinder einmal selbst das Orgelspielen ausprobieren können.

Zu den Höhepunkten in jedem Jahr gehört die bereits fast ausverkaufte Orgelfahrt. Sie geht dieses mal nach Aachen und Kornelimünster und wird von Propst Neumann begleitet und auch KMD Gerhard Kemena plant wieder gemeinsam mit Festivalassistent Joel Keller musikalisch dabei zu sein.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es jeweils vor den Konzerten und an der Theaterkasse im Kulturzentrum jetzt Böckenhoffstr. 12a (Tel. 02041 70-3308) bis zum 23 Dezember und wieder ab 2. Januar. Die Werktagskonzerte sind ab 2023 bereits um 19.30 Uhr, damit auch der kulinarische Ausklang im Anschluss z.B. in der Gastromeile der Stadt nicht zu kurz kommt.