Vatikan gibt Griechen Parthenon-Fragmente zurück

Überraschend hat der Vatikan die Rückgabe von drei Fragmenten des Athener Parthenon-Tempels an Griechenland angekündigt.
Vatikan gibt Griechen Parthenon-Fragmente zurück

Symbolfoto: Pascal Ohlmann/pixabay

Überraschend hat der Vatikan die Rückgabe von drei Fragmenten des Athener Parthenon-Tempels an Griechenland angekündigt. Wie das vatikanische Presseamt (Freitag) mitteilte, hat Papst Franziskus beschlossen, sie dem orthodoxen Athener Erzbischof Hieronymos II. zu übergeben. Die Fragmente wurden seit dem 19. Jahrhundert in den vatikanischen Museen gezeigt.

Die Übergabe sei ein “konkretes Zeichen des ernsthaften Wunsches, auf dem ökumenischen Weg der Wahrheit weiter voranzuschreiten”, heißt es in der Vatikan-Erklärung. Die meisten Marmor-Fragmente vom Fries des Parthenon-Tempels befinden sich im British Museum in London. Ihre Rückgabe hat Griechenland bislang vergebens gefordert.

Der wichtigste antike Tempel auf der Athener Akropolis war im 6. Jahrhundert in eine christliche Kirche umgewandelt worden. Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude stark beschädigt und im frühen 19. Jahrhundert viele Fragmente in andere Länder gebracht.

kna