Verabschiedung von Caritasdirektor Ulrich Fuest

Der Caritasverband Duisburg verabschiedete seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Ulrich Fuest in den Ruhestand.
Verabschiedung von Caritasdirektor Ulrich Fuest

Julia Schröder, Ulrich Fuest, Petra Keysers (v.l.n.r.) – Foto: Caritasverband Duisburg

Duisburg – Der Caritasverband Duisburg verabschiedete seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Ulrich Fuest in den Ruhestand. Er war seit 2010 Vorstandsvorsitzender und Caritasdirektor.

Fuest hatte 1987 seinen Dienst beim Caritasverband Duisburg als pädagogischer Mitarbeiter in der Rehabilitationseinrichtung „Maria in der Drucht“ begonnen. Anschließend leitete er 13 Jahre das „Schifferkinderheim Nikolausburg“, und hatte sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers inne.

Früh habe Ulrich Fuest die Notwendigkeit von Digitalisierung erkannt, und zudem ein Budgetdenken wie auch Mitarbeiterjahresgespräche etabliert und so Transparenz und Wertschätzung als wesentliche Mittel der Mitarbeiterführung etabliert.

Zwar freut sich der Familienmensch Fuest nach eigenen Worten auf „Selbstbestimmtheit und Müßiggang“ im Ruhestand. Aber zukünftig will er auch gelegentlich noch seine fachliche Expertise zur Verfügung stellen. Davon profitierte bereits die neue Vorständin Julia Schröder in der gemeinsamen Einarbeitungsphase.

Die Diplom-Pädagogin war vor ihrem Antritt in Duisburg beim Caritasverband Hagen tätig. Dort leitete sie zuletzt die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie die Sozialen Dienste. Julia Schröder wurde vom Caritasrat zum 1. Januar 2023 gewählt. Petra Keysers, bereits seit 2016 im Vorstand, übernimmt unterdessen den Vorsitz und die Funktion der Caritasdirektorin.