Bundeskanzler Scholz: Zusammenhalt ist unser größtes Pfund

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat allen Bürgerinnen und Bürgern gedankt, die durch ihr Engagement Deutschland zu einem „menschlicheren Land“ gemacht hätten.
Bundeskanzler Scholz: Zusammenhalt ist unser größtes Pfund

Bundeskanzler Olaf Scholz, SPD. (Foto: Bundesministerium der Finanzen / Photothek)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat allen Bürgerinnen und Bürgern gedankt, die durch ihr Engagement Deutschland zu einem „menschlicheren Land“ gemacht hätten. Das Jahr 2022 sei nicht allein von Krieg, Leid und Sorge geprägt gewesen, sondern auch von Zusammenhalt, Stärke und Zuversicht, sagte Scholz in seiner Neujahrsansprache. Es gehe ein schweres Jahr zu Ende. Die Zeitenwende seit Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine stelle „auch uns und unser Land auf eine harte Probe“. Doch: „Unser Zusammenhalt ist unser größtes Pfund.“

Scholz sagte laut Redemanuskript: „Die Geschichte des Jahres 2022 handelt von einem Land, in dem wir uns für andere einsetzen. Von 29 Millionen Freiwilligen und Ehrenamtlichen landauf und landab. Von dem überwältigenden Mitgefühl und der Hilfsbereitschaft, mit denen so viele von Ihnen den Geflüchteten aus der Ukraine begegnen.“

Deutschland stehe zu Beginn des neuen Jahres als ein starkes Land da: „Ein Land, das mit Tatkraft und Tempo an einer guten, sicheren Zukunft arbeitet. Ein Land, das sich unterhakt, gerade in schweren Zeiten. Ein Land, in dem wir niemanden zurücklassen – egal ob in der Stadt oder auf dem Land, ob alt oder jung, ob gut situiert oder weniger wohlhabend, ob hier geboren oder erst später hierhergekommen.“

kna