Mit stark reduziertem Programm will der Deutsche Katholikentag 2024 in Erfurt an den Start gehen.
Erfurt/Berlin – Mit stark reduziertem Programm will der Deutsche Katholikentag 2024 in Erfurt an den Start gehen. Das Bewerbungsverfahren dafür ist ab sofort auf der Homepage www.katholikentag.de eröffnet, wie das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und das gastgebende Bistum Erfurt am Montag mitteilten.
ZdK-Generalsekretär Marc Frings erklärte: „Das Programm mit insgesamt etwa 500 Veranstaltungen am Ende zusammenzustellen, bedeutet, bei den Vorschlägen nach Relevanz, Originalität und Aktualität zu schauen.“ Beim Katholikentag 2022 in Stuttgart gab es noch rund 1.500 Veranstaltungen. Seit Jahren wird über eine Straffung des Programms debattiert.
Das vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 in Erfurt stattfindende christliche Großevent steht unter dem biblischen Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Für Veranstaltungen, Kulturangebote, Gottesdienste und die Kirchenmeile können sich katholische Organisationen und Initiativen sowie Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) bewerben. Auch Kooperationen mit säkularen Institutionen und Initiativen seien möglich und gewünscht.