Ex-UN-Chef Ban Ki Moon trifft Junta in Myanmar

Der frühere Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, ist zu einem Treffen mit Vertretern der Junta in Myanmar eingetroffen.
Ex-UN-Chef Ban Ki Moon trifft Junta in Myanmar

Proteste in Myanmar –Symbolfoto: © Adirach Toumlamoon | Dreamstime.com

Der frühere Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, ist zu einem Treffen mit Vertretern der Junta in Myanmar eingetroffen. Er sei von den stellvertretenden Ministern für Verteidigung und Äußeres empfangen worden, berichteten myanmarische Staatsmedien am Montag. Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt.

Diplomatische Bemühungen zur Beendigung der blutigen Konflikte in Myanmar seit dem Militärputsch vom Februar 2021 sind bisher gescheitert. Die Junta ignoriert internationale Kritik an ihrem brutalen Vorgehen gegen das Volk und boykottiert einen Friedensplan des südostasiatischen Staatenbunds ASEAN.

Die Junta hat auch zwei Jahre nach dem Putsch nicht die volle Kontrolle über Myanmar erlangen können. Vor allem in den überwiegend christlichen Teilstaaten Chin, Kachin und Kayah sowie in der Region Sagaing führt sie einen brutalen Krieg gegen Widerstandsgruppen.

kna