Mit einer Jubiläums-Radtour und einer großen Party feiert Buttenheim am 20. und 21. Mai den 150. „Geburtstag“ der Jeans.
Buttenheim – Mit einer Jubiläums-Radtour und einer großen Party feiert Buttenheim am 20. und 21. Mai den 150. „Geburtstag“ der Jeans. Die Marktgemeinde in Oberfranken ist der Geburtsort von Levi Strauss (1829-1902), der zusammen mit dem Schneider Jacob Davis (1834-1908) am 20. Mai 1873 ein Patent auf eine genietete Arbeitshose erhielt, die später als Jeans rund um den Globus populär werden sollte. Bis auf den heutigen Tag zählt die Levi’s 501 zu den bekanntesten Modellen.
Die Radtour startet den Angaben zufolge am 20. Mai morgens um 5.01 Uhr vom Levi’s Germany-Hauptsitz in Offenbach in den Heimatort des Firmengründers. Gerne könnten sich Fahrradfreunde an verschiedenen Zwischenstopps, zum Beispiel in Schlüsselfeld oder Köttmannsdorf, der Tour anschließen, heißt es von den Veranstaltern.
Vor dem Geburtshaus von Levi Strauss ist am 20. und 21. Mai eine Party mit Live-Musik, Speisen und Getränken angekündigt. Im Innern des Hauses, seit 2000 ein Museum, lockt die Sonderausstellung „Greatest Story ever worn – 150 Jahre Jeans“.
Levi’s Deutschland unterstützt laut Auskunft von Museumschefin Tanja Roppelt die Arbeit des Fördervereins des Museums „alljährlich durch einen angemessenen Spendenbetrag“. Träger des Museums sei jedoch die Kommune, also der Markt Buttenheim.
kna