Zum Internationalen Tag der Familie hat die Deutsche Bischofskonferenz den Schutz und die Stärkung von Familien als Keimzelle der Gesellschaft gefordert.
Bonn – Zum Internationalen Tag der Familie hat die Deutsche Bischofskonferenz den Schutz und die Stärkung von Familien als Keimzelle der Gesellschaft gefordert. „Lasst uns gemeinsam für starke und glückliche Familien eintreten!“, betonte das Gremium der katholischen Bischöfe am Montag auf Twitter.
Der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie, der Berliner Erzbischof Heiner Koch, schrieb in seiner Grußbotschaft: „Die Familie ist ein wunderbarer Ort, um Liebe, Solidarität und Zusammenhalt zu erfahren.“ Der Internationale Tag der Familie erinnere daran, wie wichtig der Schutz dieses Raumes von Miteinander sei, „insbesondere in Zeiten von Krisen und Herausforderungen“. Kirche und Gesellschaft hätten die große Verpflichtung, Familien beizustehen und sie in ihren Aufgaben zu unterstützen, so Koch. Auch die Kirche müsse auf diesem Lebensfeld noch stärkere Anstrengungen unternehmen.