Die Bank im Bistum Essen (BIB) hat Christian Kastens in den Vorstand berufen. Er folgt auf Johannes Mintrop, der im Dezember 2022 ausgeschieden ist.
Die Bank im Bistum Essen (BIB) hat Christian Kastens in den Vorstand berufen. Er folgt auf Johannes Mintrop, der im Dezember 2022 ausgeschieden ist. Kastens tritt sein Amt zum 1. Juni in der Bank im Bistum an. Er übernimmt die Vorstandsressorts Marktfolge, Gesamtbanksteuerung und Unternehmensentwicklung.
Kastens wechselt von der Commerzbank zur BIB
Der 40-Jährige ist bereits seit einem Jahr Generalbevollmächtigter der BIB. Zuvor war er Risiko- und Nachhaltigkeitsvorstand bei der Commerzbank in Budapest.„Mich hat die werteorientierte Ausrichtung der BIB überzeugt“, sagte Kastens zur seiner Motivation für den Wechsel zu der Essener Bank. „Nachhaltiges Wirtschaften ist angesichts des aktuellen Weltgeschehens so relevant wie nie zuvor.“ Die BIB habe hier gegenüber anderen Banken einen Vorsprung und handele authentisch. „Beides möchte ich durch meine Arbeit mit dem gesamten BIB-Team weiter ausbauen“, sagte Kastens.
BIB-Vorstandssprecher Dr. Peter Güllmann erklärte, er freue sich im komplettierten Vorstandsteam ¡auf spannende kollegiale Debatten und neue Impulse für die Gesamtbanksteuerung.“ BIB-Aufsichtsratsvorsitzender Ludger Krösmann bezeichnete Kastens als „eine profilierte Persönlichkeit“, die es verstehe „Überwachung und Steuerung mit neuen unternehmerischen Ansätzen zu vereinen“.
Aufsichstratsvorsitzender: Sozial-ökologische Ausrichtung stärken
Krösmann ist nach eigenen Worten überzeugt: „So aufgestellt wird das neu formierte Führungsteam die sozial-ökologische Ausrichtung der BIB stärken und das Unternehmen für die Aufgabenstellungen der Zukunft weiterentwickeln.“