Am 10. und 11. Juni werden im Rahmen des bundesweiten Predigerinnentages in allen Gottesdiensten der katholischen Propsteipfarrei St. Augustinus Frauen in den Eucharistiefeiern predigen.
Am 10. und 11. Juni werden im Rahmen des bundesweiten Predigerinnentages in allen Gottesdiensten der katholischen Propsteipfarrei St. Augustinus Frauen in den Eucharistiefeiern predigen. Der Predigerinnentag ist eine Initiative der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) und findet 2023 zum vierten Mal statt. Beginnend am Tag der Apostelin Junia (17. Mai) legen noch bis Ende Juni bundesweit über 100 Frauen in Gottesdiensten das Evangelium aus und setzen damit ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche.
Apostelin Junia wiederentdeckt
Verbunden mit der Aktion ist die Forderung, Frauen in kirchlichen Ämtern das Predigen in Eucharistiefeiern zu erlauben, was bisher kirchenrechtlich verboten ist. Die Apostelin Junia wird von Paulus in seinem Brief an die christliche Gemeinde in Rom (Röm 16,7) erwähnt und war eine der ersten bekennenden Christinnen. Im Mittelalter wurde ihr Name in den Schriften zu dem männlichen Namen Junias umgedeutet und die weibliche Apostelin so aus dem allgemeinen Bewusstsein verdrängt.
In den 1970er Jahren durch die Theologin Bernadette Brooten wiederentdeckt, ist sie erst seit 2016 in der Einheitsübersetzung der Bibel wieder als Frau benannt. In Gelsenkirchen predigen am 10. und 11. Juni Monika Koß, Martina Melles, Eva Müller, Christiane Rother und Beate Szewczyk in allen Kirchen der Propsteipfarrei.
Die Gottesdienstorte der Pfarrei St. Augustinus am Predigerinnentag
Samstag, 10. Juni
16:30 Uhr Michaelskapelle Martina Melles
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu Christiane Rother
18:00 Uhr Oblatenkloster Monika Koß
Sonntag, 11. Juni
9:30 Uhr Kirche Hl. Dreifaltigkeit Beate Szewczyk
10:00 Uhr Kirche St. Augustinus Eva Müller
10:00 Uhr Kirche St. Thomas Morus Martina Melles
11:00 Uhr Oblatenkloster Beate Szewczyk
11:30 Uhr Kirche St. Barbara Eva Müller
11:30 Uhr Kirche St. Elisabeth Monika Koß
18:00 Uhr Kirche St. Augustinus Christiane Rother