Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat die Buch und App-Tipps für Kinder und Jugendliche im Juli veröffentlicht. Die Ferien können kommen.
Volkach (KNA) „White Bird – Wie ein Vogel“ von R. J. Palacio ist das Jugendbuch des Monats Juli der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Die bei Hanser erschienene Graphic Novel für Leser ab elf Jahren erzählt laut Jury von Judenverfolgung, Mut und Widerstand. Der Junge Julien begegne dabei seiner Familiengeschichte und lerne, dass man nicht nur nicht vergessen dürfe, sondern auch aus den Geschichten lernen müsse. Aus dem Englischen übersetzt hat das „berührende“ Werk Andre Mumot.
Zum Kinderbuch des Monats wurde „Derselbe Mond“ von Lara Schützsack erkoren. Der Roman für Kinder ab zehn Jahren erzähle sensibel von der Phase des Dazwischenseins zwischen Kindsein und Jugend, so die Jury. „Poetisch und einfühlsam zugleich!“ Herausgekommen ist das Buch bei Fischer Sauerländer.
Beim Bilderbuch des Monats fiel die Wahl auf „Ludwig und das Nashorn – Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“ von Noemi Schneider und Golden Cosmos (Illustrationen). Das bei Nord-Süd erschienene Buch für Kinder ab vier Jahren befasst sich mit der Frage: Ist etwas vorhanden, auch wenn man es nicht sieht? Diesen Diskurs entfalte der Titel kindgerecht, meinen die Experten.
Hörbuch des Monats ist „Flusskind – Millilu und der Gesang der Fische“ von Sabine Bohlmann (Autorin und Sprecherin). Bohlmann lese facettenreich und in einem angenehmen Tempo die Geschichte von dem Mädchen Millilu, ihrem Hausboot und ihren Tieren, heißt es. „Eine Geschichte mit überzeugenden Figuren, die von Freundschaft und dem Respekt gegenüber der Natur handelt.“ Der Titel von Hörbuch Hamburg eigne sich für Kinder ab neun Jahren.
App des Monats wurde „Mozilla Hubs“ von der Mozilla Foundation. Diese Anwendung für virtuelle Realität laufe browserbasiert, könne plattformübergreifend von bis zu 25 Personen gleichzeitig genutzt werden und ermögliche etwa das Erstellen eigener Räume. „Ein empfehlenswertes Anwendungsbeispiel ist das Projekt Musik im KZ Theresienstadt des Jewish Chamber Orchestra Munich“, so die Jury. Dabei werde die Diskrepanz zwischen den furchtbaren Lebensumständen und dem reichen kulturellen Schaffen im Konzentrationslager Theresienstadt vermittelt.
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im unterfränkischen Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.