Bild: https://pixabay.com/photos/logo-pharmacy-pharmacy-3215049/
Durch den technologischen Fortschritt hat sich für Menschen auf der ganzen Welt eine Menge verändert. In Deutschland ist das nicht anders und das zeigt sich unter anderem an der Gesundheitsbranche. Zwar schreitet die Digitalisierung der Gesundheitsindustrie nur langsam voran, aber bereits jetzt gibt es hierzulande einige Versandapotheken. Diese Versandapotheken erfreuen sich bereits seit einigen Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Doch warum ist das eigentlich so? Was macht sie so besonders?
Bequeme und unkomplizierte Bestellung
Ein Grund dafür, dass Menschen aus aller Welt gerne online einkaufen, ist das hohe Maß an Bequemlichkeit. Diese Bequemlichkeit ist auch bei Bestellungen in einer Versandapotheke gegeben. Kunden müssen das Haus nicht verlassen und können in aller Ruhe nach Medikamenten suchen. Wie bei anderen Apotheken benötigen sie für bestimmte Arzneimittel ein Rezept, aber unabhängig davon ist der Bestellprozess schnell und unkompliziert. Gerade in Regionen mit wenig Apotheken sind Versandapotheken oft die erste Wahl.
Bewertungen von Kunden
Selbst bei einer Versandapotheke gibt es keine Garantie dafür, dass alle Kundenbewertungen echt sind. Wir müssen weiterhin auf Indikatoren für Fake-Bewertungen achten, darunter übertriebene Sprache, verdeckte Produktempfehlungen oder zu lange Texte. Trotzdem helfen die Erfahrungen anderer Kunden bei der Entscheidungsfindung. Sie sind beispielsweise dann nützlich, wenn wir uns zwischen mehreren rezeptfreien Medikamenten entscheiden müssen und einfach nicht wissen, welches in unserer persönlichen Situation am besten ist. Neben Kundenbewertungen können wir bei Versandapotheken wie der shop-apotheke.com auf ausführliche Medikamenteninformationen zurückgreifen. Diese Medikamenteninformationen sind kürzer gehalten als Packungsbeilagen, sodass wir schneller einen Überblick darüber bekommen, was das Arzneimittel eigentlich macht und was es bei der Anwendung zu beachten gilt.
Günstige Preise
Eins vorweg: Die Preise in Versandapotheken sind nicht immer günstiger als in Apotheken vor Ort. Es kommt stark auf den Anbieter, das jeweilige Medikament und Rabatte an. Allerdings lässt sich durchaus sagen, dass Versandapotheken im Schnitt etwas günstiger als ihre terrestrischen Konkurrenten sind. Das ist auch einer der Hauptgründe für die schwierige Lage der örtlichen Apotheken. Versandapotheken bieten häufig Bonusprogramme und Rabatte an, wodurch Käufer viel sparen können. Außerdem haben sie die Möglichkeit, mit wenigen Klicks einen Preisvergleich durchzuführen. Dadurch lassen sich schnell die günstigsten Angebote finden.
Große Auswahl und gute Verfügbarkeit
So unangenehm das Thema auch sein mag: In Deutschland gibt es aktuell einen Mangel an Arzneimitteln. Bereits seit einigen Monaten kriegen die Apotheken nicht genug Nachschub und zahlreiche Medikamente wie beispielsweise Antibiotika, Fiebersäfte oder Schmerzmittel sind knapp. Zwar lassen sich Engpässe auch bei Versandapotheken nicht ausschließen, aber normalerweise bieten sie eine größere Auswahl und die Verfügbarkeit ist deutlich besser.
Mehr Diskretion
Krankheiten können ein sehr sensibles Thema sein. Daher ist es verständlich, dass einige Menschen großen Wert auf Diskretion legen. Diese Diskretion ist in einer Apotheke vor Ort nicht immer gegeben, da andere Menschen die Gespräche mit dem Apotheker mitbekommen und möglicherweise sogar einen Blick auf unsere Medikamente erhaschen können. Bei Versandapotheken gibt es dieses Problem nicht, da die Lieferung in einer neutralen Verpackung erfolgt. Dadurch wird die Privatsphäre gewahrt. Selbst dann, wenn man nur unter einer Erkältung leiden sollte.