Bas und Gauck kommen zum Festakt für den Parlamentarischen Rat

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Altbundespräsident Joachim Gauck werden am 1. September in Bonn erwartet.
Bas und Gauck kommen zum Festakt für den Parlamentarischen Rat

Joachim Gauck. -Foto: © Derejeb | Dreamstime.com

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Altbundespräsident Joachim Gauck kommen am 1. September nach Bonn. Anlass ist eine Feierstunde zum 75. Jahrestag der Auftaktsitzung des Parlamentarischen Rates, der Versammlung, die damals das deutsche Grundgesetz ausarbeitete. Die Feierstunde findet im Naturkundemuseum Koenig und somit am Ort der Eröffnungsfeier des Parlamentarischen Rates statt. Gauck hält laut Mitteilung des Deutschen Bundestages eine Festrede, andere Gäste aus Politik, Justiz und Gesellschaft sind geladen. Im Anschluss an den Festakt ist eine Begegnung von Jugendlichen mit den Repräsentanten der Verfassungsorgane geplant.

Der Parlamentarische Rat tagte von September 1948 bis Mai 1949 in Bonn als verfassungsgebende Versammlung. Die drei westlichen Alliierten USA, Frankreich und Großbritannien wollten einen westdeutschen Staat mit einer freien und demokratischen Regierungsform und gaben den Anstoß für diese Verfassungsausarbeitung. Sie gestanden also den Deutschen drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges schrittweise eine eigene Regierungsverantwortung zu. Zugleich bereiteten sie damit den Weg hin zur deutschen Teilung.

61 Männer und 4 Frauen waren Mitglieder des Parlamentarischen Rates, allesamt Mitglieder der Landesparlamente. Entsandt nach Fraktionsstärke der Landesparlamente ergab es sich zufällig, dass CDU/CSU und SPD jeweils 27 Mitglieder stellten. Die FDP gestaltete mit fünf Männern die neue Verfassung. Die Deutsche Partei (DP), die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) und die Zentrumspartei stellten jeweils zwei Mitglieder.

Die Feierstunde am 1. September gilt als Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen des Deutschen Bundestages zum Jubiläumsjahr „75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Deutscher Bundestag“, die bis zum 7. September 2024 geplant sind.

kna