Speyerer Bistumszeitung feiert 175-Jahr-Jubiläum

Die Speyerer Bistumszeitung „Der Pilger“ feiert am übernächsten Wochenende ihr 175-jähriges Bestehen – und ist damit das weltweit älteste Medium dieser Art.
Speyerer Bistumszeitung feiert 175-Jahr-Jubiläum

Der Dom von Speyer –Foto: Markus Distelrath/Pixabay

Die Speyerer Bistumszeitung „Der Pilger“ feiert am übernächsten Wochenende ihr 175-jähriges Bestehen – und ist damit das weltweit älteste Medium dieser Art. Nach einem Gottesdienst im Kaiserdom will der aus der Pfalz stammende Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel seine Festansprache halten.

Als Folge eines Auflagenschwundes gibt es das Bistumsblatt seit sechs Jahren nicht nur als klassische wöchentliche Kirchenzeitung, sondern vier Mal jährlich als eine Art christliche „Landlust“ mit Lifestyle-Themen. Diese überregionalen Magazine haben laut Verlag eine Auflage von 25.000 bis 28.000 Exemplaren und über Lesezirkel in Arztpraxen eine siebenstellige Zahl an Leserkontakten. Vertrieben werden sie im In- und Ausland über Grossisten, konfessionelle Buchläden und Klosterbuchhandlungen sowie in Abonnements.

In den 175 Jahren des Bestehens begleiteten zwölf Chefredakteure das Wirken von zwölf Speyerer Bischöfen. Seit Anfang 2022 gibt es eine redaktionelle Doppelspitze: Hubert Mathes verantwortet die jährlich 46 Ausgaben im traditionellen Format, Steffi Piening die 4 gleichnamigen Magazin-Ausgaben. Geschäftsführer ist Marco Fraleoni.

kna