Pater Tobias organisiert wieder Marathon in Afrika

Eine besondere Aktion startet der als Marathon-Pater bekannte Tobias Breer (60): Von seinem Heimatort Duisburg aus organisiert er einen Marathon in Afrika.
Pater Tobias organisiert wieder Marathon in Afrika

Pater Tobias Breer während seines Marathons in Togo im vergangenen Jahr. –Foto: Privat

Eine besondere Aktion startet der als Marathon-Pater bekannte Tobias Breer (60): Von seinem Heimatort Duisburg aus organisiert er einen Marathon in Afrika. Der Lauf soll am 4. November im westafrikanischen Togo stattfinden, wie der Prämonstratenser aus der Abtei Hamborn am Mittwoch mitteilte. Mit dem Marathon in der Küstenstadt Aneho würden Spenden für den Oberhausener Verein Togo-Projekte gesammelt.

Diesen Verein habe er schon im vergangenen Jahr unterstützt, als er bei einem nicht von ihm selbst organisierten Marathon in Togo 21.000 Euro an Spenden erhalten habe. Mit dem Geld trage der Verein zum Bau von Kindergärten bei.

Breer zieht immer wieder für den guten Zweck die Laufschuhe an. Eigenen Angaben zufolge absolvierte er bereits über 180 Marathon- und Ultraläufe und sammelte so über 1,8 Millionen Euro. Der Pater ist Gründer des Projekts „Lebenswert“ für Bedürftige in Duisburg.