Mehr als neun von zehn (91 Prozent) Deutschen zwischen 18 und 40 Jahren folgen laut einer aktuellen Umfrage Influencern.
Berlin – Mehr als neun von zehn (91 Prozent) Deutschen zwischen 18 und 40 Jahren folgen Influencern. Laut einer aktuellen Umfrage sind sie für jeden Zweiten sogar Vorbilder. 37 Prozent kaufen nach eigenen Angaben Produkte, weil sie von Influencern entwickelt oder empfohlen wurden. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppen (Mittwoch) aus einer repräsentativen Umfrage unter 2.000 Erwachsenen durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) für die Baulig Consulting.
Bei jedem Dritten haben Influencer demnach sogar Einfluss auf die politische Meinung, das eigene Verhalten und die Geldanlage. Je jünger die Menschen sind, desto offener seien sie. Unter den 18- bis 24-Jährigen würden nur drei Prozent nicht durch Influencerinnen und Influencern erreicht, während 97 Prozent ihnen folgten, heißt es weiter.
Laut der Umfrage folgen unter den 25- bis 34-Jährigen nur 8 Prozent keinem Influencer, unter den 35- bis 40-Jährigen können 15 Prozent nichts mit deren Inhalten anfangen. Zu den besonders gefragten Themen gehörten, so die Zeitungen weiter, bei fast jedem Dritten vor allem Beiträge zur psychischen Gesundheit und Selbstfürsorge, Karrieretipps, Beiträge zu Ernährung und Gesundheit sowie zu Geldanlagen und Finanzen.
Etwa jeder Fünfte interessiere sich für Themen zu alternativen Lebensstilen, Technologietrends, nachhaltigem Konsum oder Kunst und Kultur. Dabei wünschten sich Männer vor allem noch mehr Inhalte zu Technologietrends, während Frauen mehr Beiträge zu Gesundheit, Ernährung und alternativen Lebensstilen wollten. Das Geschlecht oder das Einkommen spielten bei den Followern dagegen eine untergeordnete Rolle.
Allerdings ließen sich Frauen etwas lieber von Influencern inspirieren als Männer – zum Beispiel in den Bereichen Mode, Lifestyle oder Reisen. Hier nähmen 62 Prozent gerne Tipps an, bei Männern treffe dies nur auf 38 Prozent zu.
40 Prozent der Frauen orientieren sich der Umfrage zufolge auch an den Kauftipps, 10 Prozent mehr als bei den Männern. Eine große Mehrheit von 77 Prozent denke, Influencer seien Vorbilder für die junge Generation und prägten deren Werte. Mehr als 60 Prozent glaubten, dass Influencer die öffentlichen Diskurse bestimmen.