Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag öffnen bundesweit rund 600 historische Mühlen ihre Türen, drehen ihre Flügel oder Wasserräder, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein.
Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Symbolbild lapping auf Pixabay

Am Pfingstmontag (20. Mai) öffnen bundesweit rund 600 historische Mühlen ihre Türen, drehen ihre Flügel oder Wasserräder, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Anlass ist der 31. Deutsche Mühlentag, den die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände seit 1994 traditionell am Pfingstmontag ausrichten, wie die DGM am Donnerstag mitteilte.

Die bundesweite Eröffnung findet diesmal an der Wassermühle in Gollmitz (Landkreis Uckermark) in Brandenburg statt. Ziel des Bundesverbandes und seiner rund 3.000 Mitglieder ist es demnach, historische Mühlen und damit „einen Baustein der kulturellen Identität“ zu schützen und zu bewahren, hieß es. Zum Deutschen Mühlentag ist eine Datenbank abrufbar mit dem Veranstaltungsprogramm, sortiert nach Orten, Regionen und Bundesländern.

kna