Domkapitular Dr. Antonius Hamers (54) wird neuer Stellvertretender Generalvikar im Bistum Münster. Hamers bleibt Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf.
Münster – Domkapitular Dr. Antonius Hamers (54) wird neuer Stellvertretender Generalvikar im Bistum Münster. Hamers bleibt Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf. In der neuen Funktion wird er Stellvertreter von Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp (58). Der Generalvikar leitet die Bistumsverwaltung. Bislang hatte er keine dauerhafte Stellvertretung. Domkapitular Hamers hatte aber auch in der Vergangenheit bereits Generalvikar Winterkamp in dessen Abwesenheit vertreten.
Antonius Hamers wurde 1969 in Lennestadt geboren. Der promovierte Jurist hatte vor seinem Theologiestudium von 1998 bis 2001 als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln und Berlin gearbeitet. 2008 wurde Hamers zum Priester geweiht und wirkte dann für drei Jahre als Kaplan in Mettingen. 2011 wurde Hamers Polizeidekan für die Diözese Münster und arbeitete zugleich bis 2022 in der Pfarrseelsorge in Münster-Amelsbüren-Hiltrup. Seit 2013 ist Hamers Richter am Bischöflichen Offizialat, dem Kirchengericht, in Münster.
Seit 2014 leitet Hamers das Katholische Büro in Düsseldorf. Das Katholische Büro ist die Kontaktstelle der nordrhein-westfälischen zur Landesregierung, zu den Ministerien, zu politischen Parteien, Institutionen und Verbänden sowie zu den evangelischen Landeskirchen. 2020 wurde Hamers residierender Domkapitular am St.-Paulus-Dom in Münster. Seit 2022 ist er zudem Bischöflicher Beauftragter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster.