Günter Oelscher leitet Franz-Sales-Haus

Nach dem plötzlichen Tod des Vorstandsvorsitzenden Hubert Vornholt im Juni hat Günter Oelscher  die Leitung des Franz Sales Hauses übernommen.
Günter Oelscher leitet Franz-Sales-Haus

Günther Oelscher (m.) übernimmt vorläufig die Leitung der Einrichtung –Foto: Franz Sales Haus

Nach dem plötzlichen Tod des Vorstandsvorsitzenden Hubert Vornholt im Juni hat Günter Oelscher zum 15. Juli 2024 als Interims‐Manager die Leitung des Franz Sales Hauses übernommen. Wie die Einrichtung am Dienstag mitteilte, hat er bis zur Klärung einer dauerhaften Nachfolge der Unternehmensführung alle mit dem Vorstandsvorsitz verbundenen Funktionen im Unternehmensverbund inne.

Mit dem Franz Sales Haus und seinen vielfältigen Angeboten — von Wohn‐, Bildungs‐ und Gesundheitseinrichtungen über Werkstätten bis zum Sportverein — ist Günter Oelscher nach Aussage der Unternehmenssprecherin sehr vertraut. Als Vorgänger von Hubert Vornholt hat er das Unternehmen 25 Jahre lang geleitet, bevor er im Mai 2017 in den Ruhestand ging. In der Zwischenzeit war Günter Oelscher in beratender Funktion im sozialen Bereich tätig. Damit steht dem Franz Sales Haus ein erfahrener Unternehmenslenker zur Verfügung, der auch die aktuellen Erfordernisse der Eingliederungshilfe kennt.

Die Gemeinschaft des Franz Sales Hauses freut sich laut Mitteilung „über diese rasche Interimslösung, mit der Günter Oelscher einen guten Übergang zur neuen Unternehmensführung ermöglicht.“ Auf dieser Basis könne das Kuratorium des Franz Sales Hauses nun mit der gebotenen Sorgfalt über die langfristige Nachbesetzung des Vorstandsvorsitzes entscheiden.