Die Abtei Hamborn hat viele Sehenswürdigkeiten. Am 10. August besteht die Möglichkeit, diese bei einer Führung näher kennenzulernen.
Die Abtei Hamborn hat viele Sehenswürdigkeiten, die weit über Duisburg hinaus bekannt sind. Am 10. August besteht die Möglichkeit, diese bei einer Führung näher kennenzulernen. Dazu gehört etwa der romanische Kreuzgang, der heute noch als Hauptverkehrsader dient. Aber es gibt in der Klosteranlage noch viel mehr zu entdecken. Besucher haben die Möglichkeit, dieses geschichtsträchtige Areal bei einem Rundgang zu erkunden. Die nächste Führung findet am Samstag, 10. August statt, und beginnt um 10.30 Uhr. Treffpunkt ist die Abteikirche St. Johann um 10.15 Uhr. Das kündigt der als Marathonpater bekannte Pater Tobias Bremer an.
Abteikirche hat faszinierende Glasfenster
Das Gotteshaus mit seinem romanischen Kirchturm geht zurück auf eine kleine Pfarrkirche, die auf einem Gutshof namens Havenburn von den Herren von Hochstaden im 9. Jahrhundert errichtet wurde. Die erste Klosteranlage im heutigen Hamborn wurde 1170 eingeweiht. Die faszinierenden Glasfenster der Abteikirche haben schon Besucher aus dem In- und Ausland begeistert, so Pater Tobias.
Eine weitere Station der Führung ist der romanische Kreuzgang mit dem modernen Bronzebrunnen des bekannten Bildhauers Gernot Rumpf. In der Schatzkammer nebenan gibt es historische, liturgische Gewänder sowie weitere Fundstücke aus der mehr 900-jährigen Geschichte der Abtei zu bestaunen. Auch ein Besuch im Klostergarten gehört zur Führung. Die in der Abtei lebenden Prämonstratenser sprechen von einer „herrlichen Oase im Duisburger Norden“.
Spende für arme Kinder nimmt Team gerne an
Die circa neunzigminütige Führung übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiter. Das Angebot ist grundsätzlich kostenfrei. Eine Spende zugunsten der Arbeit für arme und benachteiligte Kinder in Duisburg und Umgebung nimmt das Team gerne entgegen.
Für weitere Fragen oder für die Reservierung eines Wunschtermins steht das Team jederzeit zur Verfügung. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Tourismusbüro im Projekt LebensWert. Dieses ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0203 544 726 00 oder per Mail unter info@projekt-lebenswert.de zu erreichen. Die weiteren samstäglichen Führungen in 2024 finden statt am: 21. September, 19. Oktober, 2. November und 14. Dezember.