Der Klimawandel stellt unsere Städte vor große Herausforderungen. Der Hydrologe Helmut Grüning stellt in der Essener Kreuzkirche Vorsorgemöglichkeiten vor.
Der Klimawandel stellt unsere Städte vor große Herausforderungen. Der Hydrologe Helmut Grüning stellt in der Essener Kreuzkirche Vorsorgemöglichkeiten vor. Am Donnerstag, 8. August, hält er um 19 Uhr in der Kreuzeskirche einen Vortrag zum Thema: „Hitze- und Überflutungsvorsorge. Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung“. Der Vortrag wird vom Forum Kreuzkirche veranstaltet.
Prof. Dr. Helmut Grüning von der FH Münster, Campus Steinfurt, ist einer der führenden Spezialisten Deutschlands zu den Themen Stadthydrologie und Gewässerschutz, Wasserbewusste Stadtentwicklung und Klimafolgenanpassung, Überflutungs- und Hochwasservorsorge, Trinkwasseraufbereitung und -verteilung. Er erhielt Anfang des Jahres den Seifritz-Preis für ganzheitliche Nachhaltigkeit für ein neuentwickeltes Baumrigolensystem zur Bewässerung von Stadtbäumen und Überflutungsvorsorge.
Viele Großstädte haben den Handlungsbedarf nach diversen Hitzesommern der letzten 20 Jahre erkannt, sind in der Umsetzung jedoch unterschiedlich weit vorangeschritten. Grüning wird, wie das Forum Kreuzkirche mitteilt, besonders auf Maßnahmen im urbanen Raum zu sprechen kommen und stellt sich gerne, im Anschluss an den Vortrag, einer Diskussion mit dem Publikum. Der Eintritt ist frei.