Kolumba nimmt bei Materialkarussell der Kölner Kultur teil

Unter dem Motto “mein, dein, unser” finden Materialien aus Kulturproduktionen ein neues Zuhause. Das Museum Kolumba nimmt an der Aktion teil.
Kolumba nimmt bei Materialkarussell der Kölner Kultur teil

Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln, Kolumba –Foto: Elke Wetzig (Elya) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2767305

Köln –Dass Ressourcenschonen auch Spaß machen kann, will am 24. August das Materialkarussell der Kölner Kultur zeigen, eine Initiative des Green Culture Collective Cologne (GCCC). Das teilte das Erzbistum Köln mit, das in seiner Mitteilung gleichzeitig die Teilnahme des Kunstmuseums Kolumba an der Aktion ankündigte. Drei weitere renommierte Kulturinstitutionen verwandeln sich laut Ankündigung  neben dem Kolumba in „Orte des Austauschs und der Wiederverwertung“: das Kulturzentrum am Neumarkt, das Museum für Angewandte Kunst sowie das Museum Ludwig nehmen an der Veranstaltung teil.

Unter dem Motto »mein, dein, unser« können an den Orten vielfältige Materialien aus vergangenen Kulturproduktionen, die nicht mehr benötigt werden, mitgenommen werden: von Bilderrahmen über Kataloge bis hin zu Kostümen, Büromöbeln und Designobjekten. Das GCCC freut sich, wenn im Gegenzug ein frei wählbarer Geldbetrag in einer der vor Ort aufgestellten Boxen hinterlassen wird. Der gesammelte Betrag wird im Anschluss eins zu eins an ein ökologisches und ein soziales Projekt weitergegeben, teilte das Erzbistum in seiner Mitteilung mit.

An allen Orten finden über den Tag verteilt zudem Gespräche, Vorträge, Rundgänge oder Workshops statt, die das Thema vertiefen und auch danach fragen, wie Kulturarbeit auch inhaltlich nachhaltig werden kann. Zum gemeinsamen Abschluss des Events lädt das Museum für Angewandte Kunst Köln um 18 Uhr zum Get-together bei Musik und Getränken in seinen Innenhof ein.