WDR 5 erinnert an den Heiligen Altfrid

Zum 1150. Todestag des Gründers von Stadt und Stift Essen spricht der Essener Domvikar Wilhelm Tolksdorf am Sonntag in einem Geistlichen Wort über den Heiligen.
WDR5 erinnert an den Heiligen Altfrid

Statue des Hl. Altfrid am Essener Dom –Foto: Hans Hartwig/Bistum Essen

Zum 1150. Todestag des Heiligen Altfrid beschäftigt sich der Essener Domvikar und Theologie-Professor Wilhelm Tolksdorf am Sonntag, 18. August, in einem Geistlichen Wort auf WDR 5 mit der Bedeutung des Gründers der Stadt und des Stifts Essen. Das teilte das Bistum Essen jetzt mit.

Der spätere Hildesheimer Bischof Altfrid hatte vermutlich gemeinsam mit anderen Adligen um das Jahr 850 das Essener Frauenstift gegründet, das bis Anfang des 19. Jahrhunderts bestand. Die Stiftskirche wurde zum Vorgänger des Essener Doms – und das Frauenstift zur Keimzelle der Stadt Essen. Am 15. August 874 starb Altfrid. 1150 Jahre später erinnert der Essener Dom mit einem umfangreichen Festprogramm an „Essen sein Gründer“: https://www.bistum-essen.de/pressemenue/artikel/zehn-tage-fuehrungen-konzerte-und-gottesdienste-fuer-essen-sein-gruender

Tolksdorf Beitrag läuft von 8.40 bis 9 Uhr im Programm von WDR 5. Nach der Ausstrahlung steht der Beitrag online auf der Seite www.kirche-im-wdr.de zum Nachhören und -lesen bereit.