Am Tag der Wohnungslosen am 11. September informieren Caritas und Diakoniewerk am Friedensplatz in Oberhausen über ihre Arbeit.
Am 11. September ist Tag der Wohnungslosen. Die Caritas Oberhausen beteiligt sich gemeinsam mit dem Diakoniewerk Oberhausen am Aktionstag auf dem Friedensplatz. Los geht es um 14 Uhr.
Das Motto lautet dieses Jahr „Wohnung_los: Gemeinsam mehr erreichen” und soll die grundlegende Bedeutung von Bündnissen, Netzwerken und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Wohnungsnotfallhilfe hervorheben.
An dem Stand informiert das Carl-Sonnenschein-Haus der Caritas über seine Arbeit in der Wohnungslosenhilfe. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie wohnungslose Menschen auf der Straße leben. Die Aktion soll vor allem auf die Probleme und Sorgen dieser Menschen aufmerksam machen. Es gibt kostenlose Getränke, sowie Würstchen und Kuchen. Der Stand ist bis 18 Uhr besetzt.
Die Caritas Oberhausen bietet Betroffenen mit dem Carl-Sonnenschein-Haus ein stationäres Hilfsangebot. Auch ihre Beratungsangebote zielen darauf ab, Menschen vor der Wohnungslosigkeit zu schützen.