Kirchenvolkskonferenz will Reformen voranbringen

Reformgruppen, katholische Verbände sowie Betroffeneninitiativen laden zur zweiten Kirchenvolkskonferenz am 19. und 20. Oktober nach Köln ein.

Unter dem diesjährigen Titel „Wir gehen weiter – für eine synodale Kirche der Zukunft“ laden Reformgruppen, katholische Verbände sowie Betroffeneninitiativen zur zweiten Kirchenvolkskonferenz am 19. und 20. Oktober nach Köln ein. Die 51. Wir sind Kirche-Bundesversammlung findet einen Tag zuvor am 18. Oktober ab 16 Uhr im selben Haus statt. Das teilte Wir sind Kirche am Mittwoch mit.

Bei der Kirchenvolkskonferenz werden laut Mitteilung nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung („Meilensteine“) in den letzten beiden Jahren der Kölner Journalist Joachim Frank und die Aachener Theologin Dr. Annette Jantzen in den Programmpunkt „Zeitanalyse und Zukunftsperspektiven“ einführen. Nach der Zwischenbilanz „Wo stehen wir jetzt, was brauchen wir jetzt?“ aller Teilnehmenden noch am Vormittag ist der Nachmittag „Vom Denken ins Tun – Handlungsmöglichkeiten“ der kreativen Umsetzung und Vernetzung gewidmet.

Die von Wir sind Kirche initiierte Konferenz findet am 19. Oktober ganztägig in der Jugendherberge Köln-Deutz statt. Mit der Feier des Lebens „Wir gehen weiter!“ am Sonntagvormittag, 20. Oktober um 10 Uhr wird die zweite Kirchenvolkskonferenz beendet.

Das Vernetzungstreffen von diesmal über 20 mitwirkenden und unterstützenden Organisationen will nach Aussage der Veranstalter die grundlegenden Reformprozesse in der römisch-katholischen Kirche weiter voranbringen und neue Wege für das gemeinsame Engagement suchen, auch über die engen Kirchengrenzen hinaus. Das breite Spektrum reicht von Reformgruppen wie der Initiative Maria 2.0, der Aktion #OutInChurch, den OrdensFrauen für MenschenWürde über Betroffeneninitiativen zu den großen katholischen Verbänden wie dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ Köln). Weitere Organisationen können sich auch jetzt noch als Mitwirkende oder Unterstützende beteiligen. Ebenso ist die Teilnahme nicht‐organisierter Menschen und Gruppen ausdrücklich gewünscht.

Vor der KirchenVolksKonferenz 2024 findet am Freitag, 18. Oktober ab 16 Uhr die öffentliche 51. Wir sind Kirche-Bundesversammlung ebenfalls in der Jugendherberg Köln-Deutz statt. Am Freitagabend um 19 Uhr ist ein „Online Jakobsbrunnen extra“ (www.wir-sind-kirche.de/online) vorgesehen mit einem Bericht von der Tagung von Wir sind Kirche International, die am letzten Wochenende in Rom parallel zu der noch bis zum 27. Oktober tagenden Weltsynode stattfand.

 

Kommentar hinterlassen zu "Kirchenvolkskonferenz will Reformen voranbringen"

Hinterlasse einen Kommentar