Bretonische Kirche und Krippe mitten am Tag verwüstet

Im bretonischen Lorient ist mitten am Tag eine Kirche mit der Krippe verwüstet worden.
Paris – Im bretonischen Lorient ist mitten am Tag eine Kirche mit der Krippe verwüstet worden. Wie die Zeitung "La Croix" (online Freitag) berichtet, wurden kurz vor Heiligabend mehrere Statuen zerstört, ebenso die Krippendarstellung mit der Geburtsszene Jesu. Während eine stämmige Statue des Josef standhielt und zu reparieren sei, gingen laut Bericht die Jungfrau Maria und heilige Therese von Lisieux zu Bruch.

–Foto:© Hcazenave | Dreamstime.com

Im bretonischen Lorient ist mitten am Tag eine Kirche mit der Krippe verwüstet worden. Wie die Zeitung „La Croix“ (online Freitag) berichtet, wurden kurz vor Heiligabend mehrere Statuen zerstört, ebenso die Krippendarstellung mit der Geburtsszene Jesu. Während eine stämmige Statue des Josef standhielt und zu reparieren sei, gingen laut Bericht die Jungfrau Maria und heilige Therese von Lisieux zu Bruch.

Der Vandalenakt fand demnach während der Mittagspause eines Maurers statt, der in der Kirche Sainte-Anne d’Arvor in der Innenstadt Arbeiten ausführte. Der Pfarrer der Gemeinde kündigte an, dass die Krippe bis zum Heiligen Abend erneuert werde. Die Polizei von Lorient ermittelt. – In Frankreich haben Angriffe auf Kirchen und religiöse Stätten in den vergangenen Jahren stark zugenommen.