NRW-Landtag zeigt Ausstellung über Holocaust-Überlebende

Ab kommenden Dienstag ist in der Wandelhalle des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf eine Ausstellung über Holocaust-Überlebende zu sehen.
NRW-Landtag zeigt Ausstellung über Holocaust-Überlebende

Der Landtag in Düsseldorf (Foto: © Tupungato – Dreamstime.com)

Ab kommenden Dienstag ist in der Wandelhalle des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf eine Ausstellung über Holocaust-Überlebende zu sehen. „Besucherinnen und Besucher können die Schicksale von vier verschiedenen Menschen intensiv und interaktiv kennenlernen“, teilte der Landtag am Freitag mit. In einer Woche, am 27. Januar, erinnert das Parlament mit einer Gedenkstunde zum Internationalen Holocaust-Gedenktag an die Opfer der Nazi-Verfolgung.

„Die Erinnerung an die Verfolgung von Jüdinnen und Juden, von Menschen wie du und ich, mahnt uns: Wir Demokratinnen und Demokraten dürfen uns nicht von Populisten verführen lassen, die gegen das friedliche Zusammenleben in unserer Demokratie arbeiten“, sagte Landtagspräsident Andre Kuper über die Ausstellung. Organisiert hat sie der Verein Zweitzeugen. Die Initiative richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren.

Angesichts des hohen Alters der Holocaust-Überlebenden will der Verein Zweitzeugen junge Menschen dazu befähigen, selbst die Lebensgeschichten von Nazi-Opfern weiterzugeben.

kna