Die Vatikanischen Museen nehmen ihre außerordentlichen Öffnungszeiten bis zum späten Abend wieder auf.
Vatikanstadt – Die Vatikanischen Museen nehmen ihre außerordentlichen Öffnungszeiten bis zum späten Abend wieder auf. Wie der Vatikan am Freitag mitteilte, sind die Museen ab sofort jeden Freitag bis 22.30 Uhr geöffnet, am Samstag bis 20.00 Uhr. Die verlängerten Öffnungszeiten gelten bis zum 28. Oktober. Zudem gibt es an den langen Abenden ein Musik- und Konzertprogramm.
Museumsdirektorin Barbara Jatta sprach von einer einzigartigen und unvergesslichen Erfahrung und einem Eintauchen in die „Schönheit der vatikanischen Sammlungen, die vom Mondlicht hinter der Kuppel des Petersdoms beleuchtet werden“. Tickets für den abendlichen Besuch müssen vorab online reserviert werden. Von Sonntag bis Donnerstag sind die Museen jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Vatikanischen Museen besitzen rund 70.000 Kunstwerke, darunter Werke von Leonardo da Vinci und Michelangelos Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle. Die päpstlichen Sammlungen im Apostolischen Palast zählen zu den meistbesuchten Museen weltweit und ziehen jährlich mehr als sechs Millionen Besucherinnen und Besucher an.