Diese Dinge sind bei Geschenken für Geschäftspartner zu beachten
Wer zu bestimmten Anlässen nicht „nur“ ein Lächeln schenken, sondern beispielsweise dem Geschäftspartner ein größeres Geschenk machen möchte, sollte in diesem Zusammenhang ein paar wichtige Dinge beachten und im Hinterkopf behalten.
Bild: Spencer Wing / Pixabay, https://pixabay.com/de/photos/geschenke-b%C3%A4nder-verpackung-ferien-2872124/
Denn ein Geschenk ist nicht gleich ein Geschenk – es ist wichtig, sich immer wieder vor Augen zu führen, dass Geschenke, je nachdem, wer der Beschenkte ist, immer anders ankommen können. Aus diesem Grund gilt: Nicht einfach blind drauf loskaufen und schenken. Vielmehr sollte man sich im Voraus Gedanken machen und so sicherstellen, ein gutes Geschenk zu finden, das dem Geschäftspartner wirklich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
Die Sache mit den Steuern
Es stimmt, dass Unternehmen Geschenke von der Steuer abziehen können. Allerdings trifft das nicht auf alle Geschenke zu, weshalb es wichtig ist, sich im Voraus darüber zu informieren, welche Art der Geschenke von der Steuer abgezogen werden können, sofern dies bezüglich der Wahl des Geschenks eine wichtige Rolle spielt.
Sich mit den Steuern auseinanderzusetzen, spielt durchaus dann eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kunden oder auch Mitarbeiter zu beschenken. In diesem Fall sollten sich Unternehmen auf jeden Fall im Voraus mit dem steuerlichen Aspekt auseinandersetzen, um so nicht nur den Kunden, sondern auch sich selbst ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.
Geht es nun um ein Geschenk für den Geschäftspartner, spricht natürlich nichts dagegen, sich auch diesbezüglich mit der Frage auseinanderzusetzen, inwiefern dieses Geschenk von den Steuern abgezogen werden kann.
Allerdings sollte zu derselben Zeit auch immer im Hinterkopf behalten werden, dass es sich beim Geschäftspartner nicht um einen Kunden handelt und, dass es sich nicht um mehrere Geschenke, sondern um ein einziges Geschenk handelt.
Geschenke für Kunden dienen der Kundenbindung. Geschenke an den Geschäftspartner mögen auch zu einer besseren Bindung beitragen, sollten aber vor allem von Herzen kommen, weil die gemeinsame Arbeit und die Arbeitsbeziehung geschätzt wird.
Aus diesem Grund ist es wichtig, den Aspekt der Steuern zwar durchaus nicht aus den Augen zu verlieren und ihn zu nutzen, wenn es möglich ist, sich in erste Linie jedoch genauer mit der Art des Geschenkes auseinanderzusetzen, um dem Geschäftspartner wirklich eine Freude zu machen, anstatt ihn nur aus dem Grund heraus zu beschenken, dass auf diese Weise Steuern gespart werden können. Es ist richtig, dass dieser Aspekt am Ende des Tages auch dem Geschäftspartner zu Gute kommt, doch ein Geschenk sollte eben auch ein Geschenk und nicht nur ein Mittel zum Zweck darstellen.
Fragen, die bei der Suche nach dem passenden Geschenk für den Geschäftspartner helfen können
Wer nicht weiß, welches Geschenk das richtige Geschenk für den Geschäftspartner ist, kann sich mit ein paar einfachen Fragen helfen und somit für etwas mehr Klarheit sorgen.
Wie gut kenne ich meinen Geschäftspartner? | Basierend auf dieser Frage kann die Entscheidung darüber fallen, ob das Geschenk eher formell oder doch etwas persönlicher ausfällt. |
Was mag mein Geschäftspartner? | Wer kein Risiko eingehen möchte, kann sich bezüglich des Geschenkes an den Interessen des Geschäftspartners orientieren. Wer seinen Geschäftspartner etwas besser kennt und neben dem geschäftlichen auch ein eher freundschaftliches Verhältnis zu ihm hat, kann auch den Versuch starten, seiner eigenen Fantasie etwas mehr Lauf zu lassen, wenn es um die Suche nach dem passenden Geschenk geht. |
Wie viel Geld möchte ich ausgeben? | Es ist wichtig, sich Gedanken bezüglich des Budgets zu machen, um so den Rahmen festzulegen. |
Möchte ich das Geschenk von den Steuern abziehen? | Wer das Geschenk von den Steuern abziehen möchte, sollte diesbezüglich (wie bereits in den entsprechenden Abschnitten weiter oben bereits genauer dargestellt) immer auf die Rahmenbedingungen achten, zu welchen die Geschenke von den Steuern abgezogen werden können. |
Mit der Hilfe dieser Fragen, kann man dem passenden Geschenk für den Geschäftspartner einen Schritt näherkommen, um so eine gute Wahl zu treffen. Da es durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, das passende Geschenk für den Geschäftspartner zu finden, sollte mit der Suche nach dem Geschenk nicht zu spät gestartet werden.
Zudem sollte auch die Frage danach geklärt werden, zu welchen Anlässen ein Geschenk für den Geschäftspartner angemessen ist. Oft handelt es sich bei beliebten Anlässen um Feste wie den Geburtstag oder auch Weihnachten. Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, dem Geschäftspartner zu anderen Festen, wie zum Beispiel Ostern eine kleine Freude zu machen.
Ein paar Ideen für die Geschenke für Geschäftspartner
Es gibt unzählige Ideen bezüglich der Geschenke, die man seinem Geschäftspartner machen kann. Einige bevorzugen es, dem Geschäftspartner einen Gutschein für ein Restaurant, einen Ausflug zu einer beeindruckende Ausstellung, oder ein Wellness-Wochenende zu schenken, andere fahren größere Geschütze auf und lassen beispielsweise Luftballons bedrucken, um anschließend eine große Party für den Geschäftspartner zu feiern.
Es ist wichtig, sich im Voraus Gedanken darüber zu machen, um auf diese Weise ein gutes Geschenk für den Geschäftspartner zu finden. Geschenke, die sich für diese Zwecke anbieten, sind dabei unter anderem die Folgenden:
- Gutscheine
- Sekt oder einen anderen hochwertigeren Alkohol
- Hochwertiger Kugelschreiber oder Füller
- Präsentkorb mit verschiedenen Delikatessen (vielleicht mag der Geschäftspartner ein bestimmtes Land besonders gerne, sodass der Präsentkorb mit Leckereien aus dem Land befüllt werden kann)
- Grillzubehör
- Hochwertige Gewürze mit einer Gewürzmühle
- Messerblöcke mit hochwertigen Messern
Alleine die Vielfalt dieser Liste zeigt, dass es eine sehr große und umfangreiche Auswahl an möglichen Geschenken gibt, die an den Geschäftspartner gemacht werden können.
Aus diesem Grund kann an dieser Stelle nur noch einmal wiederholt werden, dass es eine wichtige Rolle spielt, sich im Voraus intensiv Gedanken bezüglich des Geschenkes zu machen und im Voraus festzulegen, ob es sich um ein eher formelles oder doch ein etwas persönlicheres Geschenk handeln soll.